15.08.2020 08:00 |

MotoGP in Österreich

Spielberg-Thriller spannend wie nie!

Auf der schnellsten Rennstrecke des MotoGP-Zirkus ist alles offen. KTM-Pilot Espargaro war im Training der Schnellste, aber noch nie gab’s bisher so viele Favoriten. Und Regen macht alles unberechenbar

Der Ritt auf der Alpen-Achterbahn wird am Sonntag so spannend wie noch nie, denn heuer ist vieles neu:

KTM mischt mit Heimvorteil erstmals um den Sieg mit. Die Mattighofener konnten im Covid-Lock-Down in Spielberg trainieren, durften als Concession-Team (die bislang Schwächeren haben Privilegien) zusätzlich testen, haben die besten Testwerte und die RC16 läuft wie die Hölle, wie Brad Binders Sieg in Brünn beweist. Pol Espargaro war im trockenen ersten Training mit 1:24,193 Minuten der Schnellste. Weitere aufschlussreiche Läufe ließ der Regen nicht zu.

Sonntag allerdings soll’s trocken sein - und da dürfte Ducati dick da sein: Der Siegerrennstall der letzten vier Jahre zeigte nach Problemen in den letzten Wochen ein Lebenszeichen: Andrea Dovizioso, Sieger 2017 und 2019, wurde Zweiter. Und die hügelige Strecke spricht für die PS-starken Motoren aus Bologna. Auch Danilo Petrucci, Johann Zarco und Jack Miller schwören auf die Desmo-Power.

Und Power wird Trumpf sein: Spielberg ist die schnellste Strecke im Zirkus - dank Marc Márquez, der im Vorjahr in 1:23,027 Rundenrekord aufstellte. Der Schnitt von 187,2 km/h ist im Zirkus unerreicht. Den Topspeed in Spielberg hält Dovizioso mit 316 km/h.

Die Dichte im Feld ist aber heuer so eng wie nie - fast kein Team fällt ab: Daher ist auch mit Suzuki (Mir, Rins) zu rechnen und auch Yamaha mit WM-Leader Quartararo, Rossi, Vinales und Morbidelli darf man nicht abschreiben.

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 5°
Regen
5° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)