Erneuerbare Energien

“Himmlischer” Öko-Pakt: “Wien soll Solarstadt werden”

Wien
16.09.2010 16:35
Der Himmel über Wien ist ein Naturparadies im wahrsten Sinne des Wortes. Und daher wie geschaffen, um einen Pakt zur Rettung der Umwelt zu schließen. Genau das taten jetzt Wiens Bürgermeister Häupl und Umweltdachverbandspräsident Heilingbrunner. Ihr Ökoversprechen: "Wien soll Europas Solarstadt werden."

Mut zum Träumen und Gelassenheit – positive Eigenschaften von Menschen, deren Lebensbaum die Linde ist. Auch Michael Häupl ist so eine Linde. Wo sie wuchsen, waren in den Dörfern einst die Zentren der Kommunikation. "Auch der Platz unter der Himmels-Linde ist also ideal für unseren Pakt", so Heilingbrunner.

Wesentlicher Punkt der Ökopläne: "Wien soll Europas Solarhauptstadt werden." Das Oberhaupt der grünen Stadt versprach unter dem mächtigen Blätterdach: "Wir werden erneuerbare Energien forcieren." Häupl  will auch  eine weitere Naturschutz-Forderung prüfen: Zum Schutz des Nationalparks Hainburg soll der öffentliche Verkehr ausgebaut werden, der Airport-Schnellzug CAT soll bis nach Pressburg fahren.

von Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele