Prüfung bestanden:

Schiffskapitän mit Handicap

Seit seinem 21. Lebensjahr ist Florian Dungl (34) aus Großenzersdorf querschnittgelähmt und sitzt daher im Rollstuhl. Der Hobbysportler aus dem Marchfeld gilt aber als große Kämpfernatur mit eisernem Willen, und so hat er sich nun entschlossen, auch Schiffsführer zu werden. Gemeinsam mit Lehrer Karl Hell konnte er jetzt den Abschluss mit Auszeichnung machen.

Sport spielte schon während seiner Rehabilitation eine große Rolle im Leben von Florian Dungl. Seine Faszination für neue Sportarten und die ganz großen Herausforderungen beeindruckten selbst den heimischen Ski-Superstar Marcel Hischer, die beiden wurden schon vor vielen Jahren wirklich gute Freunde.

Jetzt hatte sich der ehrgeizige Verlagsleiter – sein Valid-Magazin richtet sich an Menschen mit Behinderung – ein neues Ziel gesteckt. Er wollte unbedingt die Schiffsführerprüfung ablegen und fand bei Schulbesitzer Karl Hell in Krummnußbaum, Bezirk Melk, die perfekten Bedingungen. „Ich habe ein speziell umgebautes Boot, das Dungl auch mit dem Rollstuhl befahren konnte. Die Ausbildung dauerte dann nur drei Tage“, betont Hell. Nach kurzer Lehrzeit rückte dann auch Günther Konheiser, Prüfer vom Amt der Landesregierung, an und attestierte Dungl eine hervorragende Fachkenntnis sowie ein ausgesprochen gutes Gefühl für die Schifffahrt – der Abschluss mit Auszeichnung war Formsache.

Einer Ausfahrt am Wasser steht also auch für Menschen mit Handicap nichts mehr im Wege.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. September 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 16°
Regen
15° / 15°
Regen
17° / 18°
starke Regenschauer
17° / 19°
starke Regenschauer
14° / 15°
Regen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.