Seltenes Jubiläum:

80 Jahre Dienst am Nächsten

Im zarten Alter von 14 trat Josef Plattl in den Kriegswirren des Jahres 1940 in die Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa ein. Die Liebe führte in dann nach Klein-Neusiedl, wo er prompt auch Feuerwehrkommandant wurde und bis heute Dienst als Reservist versieht.

Ehrenhauptbrandinspektor Josef Plattl ist ein Vorbild für viele Generationen von Florianis in Klein-Neusiedl, Bezirk Bruck an der Leitha, und Umgebung. Der 95-jährige Altbauer dient seit 80 Jahren im Feuerwehrwesen, und das alles, um den Dienst am Nächsten zu erfüllen: „Der Beitritt zur Feuerwehr kam aus meinem Pflichtbewusstsein heraus. Wenn jemand Hilfe gebraucht hat, na, dann war ich auch da“, erklärt Plattl im Gespräch mit der „Krone“.

Das Pflichtbewusstsein forderte von Plattl auch, dass er Verantwortung übernahm. Bereits im Jahr 1960 wurde er von der damaligen Mannschaft in Klein-Neusiedl zum Feuerwehrkommandanten gewählt, und ab 1970 bekleidete er zusätzlich die Position des Unterabschnittskommandanten. Erst im Jahre 1991 trat der heute 95-Jährige dann in den wohlverdienten Reservestand über. Im Zuge einer kleinen Feier wurde dem Pensionisten nun für seine großen Verdienste von Feuerwehrkommandant Ernst Samuel auch ein Ehrenzeichen überreicht.

„Ehre, wem Ehre gebührt“, heißt es. Die „Krone“ gratuliert herzlich und wünscht: Gut Wehr!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. September 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 16°
Regen
15° / 15°
Regen
17° / 18°
starke Regenschauer
17° / 19°
starke Regenschauer
14° / 15°
Regen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.