Seltenes Jubiläum:

80 Jahre Dienst am Nächsten

Niederösterreich
08.08.2020 14:07
Im zarten Alter von 14 trat Josef Plattl in den Kriegswirren des Jahres 1940 in die Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa ein. Die Liebe führte in dann nach Klein-Neusiedl, wo er prompt auch Feuerwehrkommandant wurde und bis heute Dienst als Reservist versieht.

Ehrenhauptbrandinspektor Josef Plattl ist ein Vorbild für viele Generationen von Florianis in Klein-Neusiedl, Bezirk Bruck an der Leitha, und Umgebung. Der 95-jährige Altbauer dient seit 80 Jahren im Feuerwehrwesen, und das alles, um den Dienst am Nächsten zu erfüllen: „Der Beitritt zur Feuerwehr kam aus meinem Pflichtbewusstsein heraus. Wenn jemand Hilfe gebraucht hat, na, dann war ich auch da“, erklärt Plattl im Gespräch mit der „Krone“.

Das Pflichtbewusstsein forderte von Plattl auch, dass er Verantwortung übernahm. Bereits im Jahr 1960 wurde er von der damaligen Mannschaft in Klein-Neusiedl zum Feuerwehrkommandanten gewählt, und ab 1970 bekleidete er zusätzlich die Position des Unterabschnittskommandanten. Erst im Jahre 1991 trat der heute 95-Jährige dann in den wohlverdienten Reservestand über. Im Zuge einer kleinen Feier wurde dem Pensionisten nun für seine großen Verdienste von Feuerwehrkommandant Ernst Samuel auch ein Ehrenzeichen überreicht.

„Ehre, wem Ehre gebührt“, heißt es. Die „Krone“ gratuliert herzlich und wünscht: Gut Wehr!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele