07.08.2020 07:00 |

Graz: Forum Stadtpark

Zehn Tage im Zeichen von Christoph Schlingensief

Im Oktober dieses Jahres wäre Christoph Schlingensief 60 Jahre alt, gleichzeitig jährt sich sein früher Tod zum zehnten Mal: für das Forum Stadtpark ein Anlass, den Grazer Aktionen des Theatermachers, Filmers, Künstlers, Aktivisten und Provokateurs ein Projekt zu widmen. Zu erleben ist es von 20. bis 30. August !

1998 sorgte der deutsche Theatermacher und Aktivist Christoph Schlingensief für gewaltige Unruhe in Graz. Er erklärte die Stadt zur Sandlerhochburg und platzierte rund um die Mariensäule am Eisernen Tor acht Pfähle, auf denen er die Sandler zum Wettsitzen einlud. Wer am längsten durchhielt, sollte 70.000 Schilling Preisgeld bekommen. Ein veritabler Skandal - vor allem für die FPÖ, die mit Unterschriftenlisten gegen das Projekt mobil machte. Schlingensief reagierte mit einem Protestzug samt faulen Eiern auf die FPÖ-Zentrale und auch auf die „Krone“-Redaktion, die sich damals auf die Seite der empörten Politiker und Bürger geschlagen hatte.

Aufruhr im Schauspielhaus
Bereits drei Jahre zuvor hatte das Enfant terrible am Grazer Schauspielhaus mit „Hurra Jesus - Ein Hochkampf“ die Gemüter erregt. Später dann, 2008 bei seiner Installation „The African Twin Towers“ in der Neuen Galerie, ging es, wenn auch nicht weniger kritisch, so doch gemäßigter zu. Vielleicht, weil uns die Nachwirkungen des deutschen Kolonialismus’ nicht so unmittelbar betrafen.

Aus all den Aufregungen hat das Forum Stadtpark in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum und der Gesellschaft für Kulturpolitik ein intensives Programm gefiltert: Fast an jedem Abend warten hochkarätig besetzte Gespräche, Erinnerungen, Filme, Performances und Diskussionen, die sich alle mit dem außergewöhnlichen Künstler und seiner Pionierarbeit in so vielen Bereichen auseinandersetzen. Dazu gibt es auch eine Ausstellung, die die Arbeit des fantastischen Unruhestifters beleuchtet. Alle Infos und termine findet man hier.

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 27. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
6° / 18°
heiter
2° / 14°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.