Alarm um US-Besuch

Kommt Pompeo während Europa-Reise auch nach Wien?

Österreich
06.08.2020 05:58

Kommt er nach Wien, oder kommt er nicht? Seit Tagen wird rund um einen möglichen Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Österreich gerätselt. Faktum ist: Im Hintergrund laufen auch bei uns Vorkehrungen, heimische Sicherheitskräfte wären für den Fall des Falles jedenfalls alarmiert.

Mitte August soll sich der Minister, laut einem Bericht der tschechischen Nachrichtenagentur CTK, für mehrere Tage in Mitteleuropa aufhalten. Demnach soll sich das Polit-Schwergewicht am 11. und 12. August zunächst in Tschechien aufhalten und dort unter anderem Premierminister Andrej Babis treffen. Danach könnten auch noch Laibach (Slowenien) und Wien auf dem Reiseprogramm stehen.

Verstärkte Grenzkontrollen möglich
Auch wenn es bisher keine Bestätigung für die Top-Secret-Mission gibt, verdichten sich die Hinweise. Im Hintergrund wurden bereits Sicherheitskonzepte erstellt. Auch verstärkte Grenzkontrollen könnten im Fall des Falles stattfinden.

Kurz-Besuch bei Trump verschoben
Kanzler Sebastian Kurz hätte, wie berichtet, Anfang März nach Washington reisen sollen. Dort wäre unter anderem ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump auf dem Programm gestanden. Der zweite Besuch von Kurz im Weißen Haus wurde aber aufgrund der Corona-Krise verschoben.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele