06.08.2020 05:58 |

Alarm um US-Besuch

Kommt Pompeo während Europa-Reise auch nach Wien?

Kommt er nach Wien, oder kommt er nicht? Seit Tagen wird rund um einen möglichen Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Österreich gerätselt. Faktum ist: Im Hintergrund laufen auch bei uns Vorkehrungen, heimische Sicherheitskräfte wären für den Fall des Falles jedenfalls alarmiert.

Mitte August soll sich der Minister, laut einem Bericht der tschechischen Nachrichtenagentur CTK, für mehrere Tage in Mitteleuropa aufhalten. Demnach soll sich das Polit-Schwergewicht am 11. und 12. August zunächst in Tschechien aufhalten und dort unter anderem Premierminister Andrej Babis treffen. Danach könnten auch noch Laibach (Slowenien) und Wien auf dem Reiseprogramm stehen.

Verstärkte Grenzkontrollen möglich
Auch wenn es bisher keine Bestätigung für die Top-Secret-Mission gibt, verdichten sich die Hinweise. Im Hintergrund wurden bereits Sicherheitskonzepte erstellt. Auch verstärkte Grenzkontrollen könnten im Fall des Falles stattfinden.

Kurz-Besuch bei Trump verschoben
Kanzler Sebastian Kurz hätte, wie berichtet, Anfang März nach Washington reisen sollen. Dort wäre unter anderem ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump auf dem Programm gestanden. Der zweite Besuch von Kurz im Weißen Haus wurde aber aufgrund der Corona-Krise verschoben.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 26. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.