Bergung nicht möglich

Schwimmende Tankstelle auf der Donau gekentert

Eine schwimmende Tankstelle ist am Mittwoch auf der Donau bei Krems in Niederösterreich gekentert. Betankt war sie mit rund 12.000 Litern Treibstoff, die Tanks seien aber dicht, wurde versichert. Vorerst ist die Plattform lediglich gesichert, aufgrund des hohen Pegelstands der Donau kann sie derzeit nicht geborgen werden.

Die Anlage dient nach Angaben von Leopold Rohrhofer, Amtsleiter des Magistrats der Stadt Krems als Tankstelle für den individuellen Motorbootverkehr. Zum Kentern dürfte sie ein schwerer Gegenstand gebracht haben. Vermutet wurde, dass ein größerer Baum eines der Seile, an denen die Plattform befestigt ist, ins Wasser gedrückt hat.

Die Bergung der schwimmenden Tankstelle ist derzeit nicht möglich, möglich werde dies wohl erst, wenn sich der Pegelstand der Donau um rund eineinhalb Meter gesenkt hat, erklärte Rohrhofer.

Hochwasseralarm nach Regenfällen
In Niederösterreich wurden bereits am Dienstag in den Bezirken Krems, Korneuburg und Bruck an der Leitha Hochwasserwarnungen ausgesprochen. Im Bezirk Tulln galt Hochwasseralarm, da in einer Wohnsiedlung in der Klosterneuburger Katastralgemeinde Kritzendorf Maßnahmen gesetzt werden mussten. Die Donau führt aktuell ein- bis fünfjährliches Hochwasser, seitens des Landes wurde aber mit einer baldigen Entspannung der Situation gerechnet.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 3°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt
-1° / 1°
leichter Schneefall
1° / 4°
stark bewölkt
-3° / 2°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)