25.07.2020 07:01 |

Massiver Stellenabbau

Swarovski: ÖGB-Chef zog bitteres Gipfelfazit

Ein bitteres Fazit des Gipfelgesprächs zwischen Land Tirol und Sozialpartnern auf der einen und Swarovski auf der anderen Seite hat Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth gezogen. „Die Unternehmensführung ist in vielen zentralen Fragen Antworten schuldig geblieben“, holte Wohlgemuth zu scharfer Kritik an dem Kristallkonzern aus.

Es sei immer noch unklar, welche Betriebsteile konkret von den geplanten Kündigungen betroffen seien, meinte der ÖGB-Chef. Die Beschäftigten seien „nach wie vor im Ungewissen“. Der Eindruck, dass die Unternehmensführung weitreichende Entscheidungen aus der Hüfte treffe, habe sich jedenfalls vertieft, bilanzierte Wohlgemuth die Unterredung.

„Auch Werte ausgelagert“
Auch manifestiere sich für ihn der Eindruck, „dass hier Profitgier über dem Verantwortungsbewusstsein steht“. „Die Werte, für die das Traditionsunternehmen einmal bekannt war, sind offensichtlich auch schon ausgelagert worden“, ging der ÖGB-Chef mit Swarovski hart ins Gericht.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 14°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 12°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen