22.07.2020 10:00 |

Vor erstem Spiel

Corona-Kick: Im Unterhaus regiert der Babyelefant

Mit dem Spiel des neuartigen Champions-Cups (der ehemalige Steirer-Cup) am Freitag zwischen Groß St. Florian und Deutschlandsberg (19) beginnt am Freitag die Corona-Saison im steirischen Fußball-Unterhaus. Vor der Generalprobe rennt man beim Veranstalter von Pontius zu Pilatus.

Nichts ist wie es war. Davon können die Funktionäre von Regionalligist Deutschlandsberg ein Liedchen singen. Eigentlich hätte das erste steirische Bewerbsspiel im Fußball-Unterhaus seit Corona am Freitag in Groß St. Florian (UL West) steigen sollen - „wegen der Umsetzbarkeit des Präventionskonzeptes hat man uns aber gefragt, ob wir das Spiel bei uns im Stadion veranstalten können“, so DSC-Chef Klaus Suppan. Der wie der Rest der Funktionäre vor dem ersten Ankick nun alle Hände voll zu tun hat

„Man muss den Zuschauern zugewiesene Sitzplätze anbieten können. Es muss auch der Abstand zwischen den einzelnen Gruppen gewährleistet werden können.“ Weshalb die Holzbänke im Koralmstadion nun unterteilt, mit Nummerierungen versehen werden. Bei gekennzeichneten Sitzplätzen dürfen bis zu maximal 500 Fans ins Stadion. Für den reibungslosen Ablauf stellt der Klub einen Covid-Beauftragten ab.

„Der Papa unseres Sportchefs Philip Leitinger übernimmt das Fiebermessen der Akteure, wir haben extra zwei Geräte zur kontaktlosen Messung angeschafft.“ Zuschauer müssen nicht Fieber messen, es liegen aber Formulare beim Eingang auf, die der besseren Nachverfolgung im Falle des Falles dienen. Vorzugsweise hat jeder einen eigenen Kugelschreiber zu benützen.

Suppan hat seinen Humor dennoch nicht verloren. „Der Freund meiner Tochter fertigt uns einen Babyelefanten aus Holz an, den bemalen wir in den Vereinsfarben und stellen ihn gut sichtbar hin.“ Und dann hofft man, dass nichts passiert. „Denn dauerhafte Corona-Tests kann sich ein Amateurklub nicht leisten.“

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 15°
leichter Regen
4° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
leichter Regen
7° / 15°
leichter Regen
4° / 9°
leichter Regen