22.07.2020 08:30 |

Neue Sportart

Basketball: Ein Grazer lebt den 3-gegen-3-Traum

Eigentlich spielt man Basketball fünf gegen fünf. Die neue Variation 3-gegen-3 auf nur einen Korb mit viel kürzerer, intensiverer Spieldauer ist aber gerade dabei, die Welt der Korbjäger zu erobern. Die neue Sportart ist zudem olympisch! Grund genug, für den Grazer Basketball-Nationalspieler Moritz Lanegger die Fronten zu wechseln.

Eine neue Ära bricht an - nämlich jene des Basketball-3-gegen-3! „Man kann sich noch kaum vorstellen, was da auf uns zukommt“, sagt Routinier Moritz Lanegger. Der Grazer spielte schon mit 16 in der Kapfenberg-Akademie, ist seit zwölf Jahren Profi. Jetzt will der 30-Jährige, der mit Klosterneuburg 2012 den Bundesliga-Meistertitel einheimste, seinen Fokus voll und ganz auf den neuen Trendsport legen. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, auch das Team (Ex-Kapfenberger Filip Krämer und Gmundens Matthias Linortner sind dabei, ein vierter Mann fehlt noch) ist noch nicht komplett - aber „Momo“ will früher oder später auf der 3x3-World Tour für Furore sorgen.

„Man hat in diesem Format die Chance auf Olympia, das ist eine riesengroße Sache! Im normalen Basketball träumst du von einer EM-Teilnahme“, weiß Lanegger, der das „Streetball-Gen“ (im „3x3“ geht’s auf einen Korb) in sich trägt. „Schon als Kind hab ich am Hasnerplatz in Graz mit Freunden gespielt.“

Die FIBA-World Tour hat Ende August in Debrecen in Ungarn ihr Corona-Comeback geplant. 2021 gibt’s von 26. bis 30. Mai das große Lanegger-Heimspiel mit dem olympischen Quali-Turnier am Grazer Hauptplatz.

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 14°
Regen
5° / 16°
Regen
8° / 15°
Regen
6° / 15°
einzelne Regenschauer
4° / 9°
Regen