Bürgermeister stolz

Autist findet Ausbildungsplatz im Rathaus

Arbeiten gehen ist für viele tägliche Notwendigkeit - und dennoch ein unglaublich wertvolles Privileg. Denn leider sind nicht jedem die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür mitgegeben. Doch auch Menschen mit Beeinträchtigungen verdienen die Chance einer fundierten Ausbildung. So wie in der Gemeinde Kaumberg.

Christoph Mitterböck ist Lehrling im 2. Ausbildungsjahr. Bei den Kollegen ist er beliebt, auch der Bürgermeister ist stolz auf den jungen Auszubildenden. Dass Christoph in einem Büro des Gemeindeamtes sitzt, ist keine Selbstverständlichkeit, denn er ist autistisch. „In Niederösterreich ist es uns ein großes Anliegen, dass jeder seinen Platz in der Gesellschaft hat und sich dabei gut aufgehoben fühlt“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei einem Besuch. Dazu gehört aber auch, dass jeder seinen Beitrag leistet.

„Wir sind stolz, bei uns diesen Ausbildungsplatz anbieten zu können“, sagt auch Bürgermeister Michael Wurmetzberger. Er hofft, anderen Gemeinden damit eine Anregung zu bieten, für Menschen mit Beeinträchtigung künftig mehr Stellen anzubieten. Die so genannte Berufsausbildungsassistenz hilft bei solchen Fällen mit.

Weitere Infos unter: www.neba.at

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 7°
einzelne Regenschauer
-1° / 8°
Schneeregen
1° / 7°
leichter Regen
1° / 8°
stark bewölkt
-2° / 5°
bedeckt