07.07.2020 15:15 |

Grazer Schloßberg:

„Fidelio“ in Starbesetzung auf den Kasematten

Eine Ausnahme-Produktion im Beethoven-Jahr: Marcus Merkel, der junge Kapellmeister der Oper, hat mit seinem Verein „Junge Konzerte Graz“ in Kooperation mit den Bühnen Graz eine starbesetzte, konzertante Aufführungsserie von dessen Oper „Fidelio“ auf die Beine gestellt, die sich ab 20. August sehen lassen kann.

Ohne Corona gäbe es diesen „Fidelio“ wohl nicht: Denn internationale Stars wie Peter Seiffert, Reiner Goldberg, Barbara Krieger und Peter Kellner wären in „normalen“ Sommern in Glyndebourne, Bayreuth oder Salzburg engagiert. Nun konnten sie für drei konzertante Aufführungen (20., 22. und 23. August) auf den Schloßberg gelockt werden, wo sie Beethovens Gefängnis-Oper veredeln werden. Ein Werk, das auf dem Schloßberg eine lange Tradition hat, weil es ideal in die Kasematten passt, die über lange Zeit ein gefürchteter Kerker waren.

Gespielt wird übrigens mit strengen Sicherheitsvorkehrungen: Alle Künstler werden auf Corona getestet, der Chor trägt Maske, das Orchester spielt mit Abstand. Und auch die Bestuhlung wurde auf 700 reduziert.

„Es ist ob der kurzen Proben ein künstlerisches, vor allem aber ein wirtschaftliches Risiko, das wir eingehen. Ohne Sponsoren (Energie Steiermark, Steiermärkische Sparkasse, Graz-Tourismus) wäre die Produktion nicht möglich“, betont Bühnen-Chef Bernhard Rinner.

Einen Trumpf hält man in der Hinterhand: Für die Rolle des Pizarro verhandelt man noch mit einem absoluten Weltstar.

Alle Informationen und die Tickets bekommt man unter 0316/8000 beziehungsweise unter www.ticketzentrum.at

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 30°
heiter
18° / 30°
heiter
17° / 31°
heiter
19° / 32°
heiter
14° / 30°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.