05.07.2020 21:15 |

Bezirk Liezen

Drei Hubschraubereinsätze in den Bergen

Sonntagnachmittag kam es in der Obersteiermark zu drei Unfällen im alpinen Gelände, bei denen ein 35-Jähriger, ein 57-Jähriger und eine 57-Jährige verletzt wurden.

Kletterunfall
Zwei Bergsteiger aus Wien im Alter von 35 und 68 Jahren beabsichtigten über die Kletterroute „Prusikweg“ in der Nordwand zum Gipfel der Planspitze aufzusteigen. Gegen 13.30 Uhr dürfte der 35-Jährige die Routenführung verloren haben und in schwieriges Gelände geklettert sein. Beim Versuch zurück zu klettern stürzte er etwa 15 Meter ins Seil und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Der 35-Jährige und der unverletzte 68-Jährige wurden mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 gerettet. Der Verletzte wurde ins LKH Rottenmann gebracht.

Kletterer verletzt
Ein 57-Jähriger und seine 45-jährige Ehegattin (beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich) beabsichtigten über die Kletterroute „Dengg-Führe“ über den Südgrat des Admonter Kaibling zum Gipfel aufzusteigen. Gegen 13.40 Uhr befanden sich die beiden im oberen Teil der Route. Der 57-Jährige befand sich im Vorstieg als sich ein größerer Felsbrocken, an dem er sich gerade festhielt, nachgab. Der 57-Jährige wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Beide Personen wurden vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins Tal gebracht. Der Verletzte wurde ins LKH Bad Ischl gebracht.

Bei Wanderung verletzt
Eine 57-Jährige unternahm gemeinsam mit ihrem 61-jährigen Ehegatten, beide aus dem Bezirk Liezen, eine Wanderung im Bereich der Haller Mauern. Gegen 14.30 Uhr beabsichtigten die beiden über den Gaißsteig vom Admonterhaus in Richtung Buchauer Sattel abzusteigen. Dabei dürfte die 57-Jährige ausgerutscht und etwa zehn bis fünfzehn Meter über steiles Felsgelände abgestürzt sein. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen. Die Frau wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 99 ins LKH Steyr gebracht.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 27°
einzelne Regenschauer
16° / 27°
einzelne Regenschauer
17° / 26°
einzelne Regenschauer
15° / 28°
wolkig
11° / 26°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.