01.07.2020 20:00 |

Geld für die Vereine

Corona-Hilfe: Steiermark als Vorreiter

Endlich kommt Bewegung in die Sache! Für April waren seitens des Bundes bereits Zahlungen an die von der Corona-Krise hart getroffenen steirischen Sportvereine in Aussicht gestellt worden. Geflossen ist aber noch immer kein Geld.

Weshalb sich nun das steirische Sportressort einschaltet. „Wir haben uns entschlossen, nicht mehr auf die Richtlinien des Bundes zu warten, sondern als Land einen Schritt zu setzen“, sagt Sportlandesrat Christopher Drexler vor der heutigen Sitzung der Landesregierung, wo ein Unterstützungspaket für den steirischen Sport in Höhe von zwei Millionen Euro auf den Weg gebracht werden soll. Eine Million für den Spitzensport, eine zweite für die Breitensportförderung.

Durch die Unterstützung sollen einerseits Spitzensportvereinen bis zu 35 Prozent der Sponsor-Einnahmen des Jahres (Bemessungsgrundlage: 2019/20) ausgeglichen werden, andererseits können Breitensportvereine die Förderung zur Abfederung der Schäden aus entfallenen Ticket-Erlösen, Sponsorgeldern oder Mitgliedsbeiträgen beantragen. Die Maßnahmen sind eine Ergänzung zu den Hilfspaketen des Bundes, Anträge können gestellt werden, sobald die jeweilige Rückmeldung des Bundes erfolgt ist. In dringenden Fällen will das steirische Sportressort aber sofort unterstützen. Drexler: „Denn das Geld muss fließen!“

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 4°
Regen
-0° / 2°
Schneefall