Premiere im Herbst

Film: „Das schaurige Haus“ bringt Kärnten ins Kino

Kärnten
17.06.2020 06:45

Der Kärntner Filmproduzent Gerald Podgornig und sein Team schafften es noch vor Ausbruch der Corona-Krise, einen Film fertigzudrehen. „Das schaurige Haus“ ist nicht nur eine heimische Produktion, die in Kärnten gedreht wurde, sondern vermutlich auch der einzige österreichische Film, der im Corona-Jahr in die Kinos kommen könnte. Läuft alles nach Plan, ist im Herbst Premiere.

Gerald Podgornig nutzte die Krise, war in den letzten Wochen oft in seiner Kärntner Heimat Gallizien bei seinen Eltern. In Gallizien, Bad Eisenkappel, Grafenstein und Sittersdorf drehte er auch „Das schaurige Haus“. „Viele Kärntner spielen mit. Wir konnten den Film noch vor Corona fertigstellen.“ Kurz zum Inhalt: Eine Familie zieht aus Hannover nach Bad Eisenkappel, von der Stadt aufs Land - ein Kulturschock. Die Leute sprechen einen unverständlichen Dialekt und mit dem Haus scheint einiges nicht zu stimmen. Ein Kind beginnt zu schlafwandeln, das zweite hat gruselige Albträume und die Mutter ist zunehmend verzweifelt. Gemeinsam untersuchen sie das Geheimnis des schaurigen Hauses.

Premiere im Herbst
„Läuft alles nach Plan, werden wir die Premiere noch im Herbst über die Bühne bringen“, verrät Podgornig, der sich vor allem bei der Gemeinde Bad Eisenkappel und der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung bedankt.

Christian Tragner, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele