TechnoAlpin

Standort Volders erzielte 48 Millionen Euro Umsatz

Tirol
17.06.2020 18:30
Weltweit gefragt sind Beschneiungslösungen der Firma TechnoAlpin, die 1990 in Bozen gegründet wurde. Seit 2016 hat das Unternehmen in Volders eine Service- und Logistikzentrale mit 38 Mitarbeitern. Vom weltweiten Umsatz, der in den Jahren 2018 und 2019 250 Millionen Euro betrug, wurden dort 48 erwirtschaftet.

Einer der wichtigsten Märkte sei Tirol für den Weltmarktführer, betont Matthias Illmer, Geschäftsführer der TechnoAlpin Österreich. Das belegen auch die Zahlen der letzten vier Jahre. Rund 2400 Skigebiete in 37 Ländern werden mittlerweile von Volders aus betreut. 6500 verschiedene Komponenten, die für die Beschneiungsanlagen benötigt werden, lagern dort. „Das sind 530.000 Einzelartikel“, konkretisiert Illmer.

Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung
Im vergangenen Jahr wurden über 8000 Sendungen aus der Logistikzentrale in Volders abgewickelt. Zu den Spitzenzeiten im November und Dezember waren es jeweils 2000. Seit dem Bestehen des Standortes wurde die Fläche um rund 50 Prozent erweitert. Die Anzahl der Mitarbeiter konnte auf 38 ausgebaut werden. „Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird“, sagt Illmer. In den nächsten Jahren stehen Digitalisierung und Automatisierung im Fokus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele