17.06.2020 18:30 |

TechnoAlpin

Standort Volders erzielte 48 Millionen Euro Umsatz

Weltweit gefragt sind Beschneiungslösungen der Firma TechnoAlpin, die 1990 in Bozen gegründet wurde. Seit 2016 hat das Unternehmen in Volders eine Service- und Logistikzentrale mit 38 Mitarbeitern. Vom weltweiten Umsatz, der in den Jahren 2018 und 2019 250 Millionen Euro betrug, wurden dort 48 erwirtschaftet.

Einer der wichtigsten Märkte sei Tirol für den Weltmarktführer, betont Matthias Illmer, Geschäftsführer der TechnoAlpin Österreich. Das belegen auch die Zahlen der letzten vier Jahre. Rund 2400 Skigebiete in 37 Ländern werden mittlerweile von Volders aus betreut. 6500 verschiedene Komponenten, die für die Beschneiungsanlagen benötigt werden, lagern dort. „Das sind 530.000 Einzelartikel“, konkretisiert Illmer.

Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung
Im vergangenen Jahr wurden über 8000 Sendungen aus der Logistikzentrale in Volders abgewickelt. Zu den Spitzenzeiten im November und Dezember waren es jeweils 2000. Seit dem Bestehen des Standortes wurde die Fläche um rund 50 Prozent erweitert. Die Anzahl der Mitarbeiter konnte auf 38 ausgebaut werden. „Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird“, sagt Illmer. In den nächsten Jahren stehen Digitalisierung und Automatisierung im Fokus.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 13°
bedeckt
-1° / 12°
bedeckt
-1° / 11°
stark bewölkt
2° / 13°
bedeckt
1° / 11°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)