IV-Präsident:

„Bei Corona-Hilfen ist die Luft ausgegangen“

Politik
08.06.2020 22:58

Der scheidende Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch, hat die Abwicklung der Corona-Wirtschaftshilfen kritisiert. „Man hat zu lange gewartet, die Abwicklungsbestimmungen waren nicht klar genug. Da hätte man einfach schneller sein können“, sagte Kapsch am Montagabend in der „ZIB 2“. „Man hat sehr schnell 38 Milliarden Euro angekündigt, aber dann ist irgendwie in der Umsetzung die Luft ausgegangen“, sagte der Industriellenvertreter. Insgesamt könne man bei den Corona-Hilfen für Unternehmen „einiges Positives sehen“, andere Dinge könne „man kritisch sehen“.

Das am Montag von der türkis-grünen Bundesregierung präsentierte Rettungspaket für die Austrian Airlines begrüßte der IV-Präsident. „Hier ist ein gutes Paket gelungen“, so Kapsch. Die von der Regierung erreichte Standortgarantie und der Erhalt des Luftfahrt-Drehkreuzes Wien seien mehr wert als der ausverhandelte Zuschuss.

Die AUA bekommt 150 Millionen Euro Zuschuss aus Steuergeld sowie 300 Millionen Euro als Kredit, der zu 90 Prozent von der Republik Österreich besichert ist. Die AUA-Mutter Lufthansa investiert ihrerseits weitere 150 Millionen Euro.

Kampfabstimmung in der IV im Juni
Die Nachfolge von Kapsch als Präsident der Industriellenvereinigung wird am 19. Juni geklärt. Nach 25 Jahren gibt es erstmals wieder eine Kampfabstimmung. Kapsch schaffte es offenbar nicht, seine Nachfolge klar zu regeln. „Es ist nicht die Katastrophe“, so der scheidende IV-Präsident am Montagabend. Ex-Voest-Chef Wolfgang Eder tritt gegen die Landes-IV-Chefs Georg Knill (Steiermark) und Martin Ohneberg (Vorarlberg) an. Kapsch unterstützt die Kandidatur von Knill.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele