Leichter Optimismus

Herzliche Charme-Offensive der Steirer kommt an

Steiermark
05.06.2020 06:00

An die Rekordergebnisse der Vorjahre wird keinesfalls heranzukommen sein - aber wenn es weiter so läuft, könnte der touristische Sommer in der Steiermark vorsichtigen Prognosen zufolge zumindest halbwegs zu retten sein. Die weiß-grüne, große Charme-Offensive auf allen möglichen Kanälen ist bestens angelaufen, die wichtigen deutschen Gäste buchen bereits. Und der Stammgast ist treu!

Wie berichtet ist vor wenigen Tagen die große Charme-Offensive der steirischen Touristiker angelaufen, vor allem Fernsehspots machen das Herzstück dazu aus. Und gerade ums Herz dreht sich alles. „Die Steiermark ist im internationalen Vergleich natürlich kein ,big player’, da können wir nur über die emotionale Schiene fahren“, erklärt Erich Neuhold, steirischer Tourismuschef, seine Strategie.

Und die dürfte ankommen. „Uns wird aus allen Bereichen signalisiert, dass es eine große Sehnsucht nach Urlaub in unserem Bundesland gibt. Die deutschen Gäste, die bei unserem internationalen Feriengastanteil von 20 Prozent den erheblichsten Teil ausmachen, buchen bereits.“ Freilich hat es geschmerzt, dass die Deutschen über Pfingsten ausgefallen sind - da haben unsere Nachbarn nämlich zwei Wochen Ferien.

Und auch die Steirer buchen bereits fleißig für den Sommer. „Besonders gefragt ist die Ferienhotellerie, 80 Prozent der Betriebe haben ja auch schon geöffnet“, so Neuhold. Was eine echte Katastrophe bleibt: „Die Hotels in der Stadt, weil Tagungen, Kongresse, Geschäftsreisen, alles oder große Teile davon ausfallen.“

Das Wasser hat magische Anziehung
Vielfach sind die Pfingsten auch schon gut gelaufen. „Thermen und alles, was mit Wasser zu tun hat, wie das Ausseerland, konnten gut punkten. Die Meeresliebhaber sind auf heimische Seen ausgewichen.“

Dass Wasser anzieht ist den Tourismusprofis bekannt; auf ihrer Seite steiermark.com ist dem Wasser sogar ein eigener Schwerpunkt gewidmet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele