„Gehe kein Risiko ein“

Nach Kuh-Urteil: Erster Landwirt riegelt Alm ab

Steiermark
18.05.2020 09:15

Sein Vieh genießt recht unbekümmert und friedlich die Zeit auf der steirischen Sommeralm. Doch nach der tödlichen Kuhattacke auf eine deutsche Touristin in Tirol und dem für den Rinderhalter existenzbedrohenden Urteil will Hannes Willingshofer kein Risiko eingehen: Ab sofort ist der Weg durch die Alm gesperrt.

Bis zu 400 Wanderer pro Tag marschieren über den zwei Kilometer langen Weg, um dann bei Hüttenwirtin Martina Gohla Most und Speck zu genießen. Doch ab sofort ist der beliebte Jausen-Stützpunkt im Bezirk Weiz nur noch über Umwege erreichbar. Denn der 47-jährige Rinderbauer zieht angesichts des letztinstanzlichen Urteils des Obersten Gerichtshofes, der seinem Tiroler Kollegen eine Teilschuld am Tod der deutschen Urlauberin gab, die Reißleine.

Die Touristin war mit ihrem Hund über die grünen Matten gewandert, als die Herde sie angriff. Dem Witwer wurden 54.000 Euro, dem Sohn der Frau 24.000 Euro zugesprochen. Insgesamt muss der Landwirt monatlich 780 Euro Rente an die Hinterbliebenen zahlen. Dabei hatte das Ehepaar sogar Warntafeln ignoriert.

„Diese existenzbedrohenden Strafen muss ich verhindern“
„Es tut mir für die Hüttenwirtin leid. Aber genau diese existenzbedrohenden Strafen will und muss ich verhindern“, begründet der „Grom-Bauer“ seinen drastischen Entschluss, das Betreten seiner Alm mittels Elektrozäunen zu verbieten. Und zwar ab sofort und bis auf Weiteres. Zur Vorsichtsmaßnahme, die sich - wie er betont - nicht gegen den Tourismus richtet, hat den Landwirt auch die Mutterkuhhaltung bewogen: „Kälbchen auf der Weide können den Beschützerinstinkt der Herde wecken.“

Während die Hüttenwirtin Verständnis für den Halter der 30 Rinder der alten Haustierrasse der Murbodner zeigt, wartet dieser gespannt auf eine Sitzung und mögliche Lösungsvorschläge des Almwirtschaftsverbandes am Dienstag.

Mark Perry und Sepp Pail, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele