18.05.2020 07:58 |

Strenge Auflagen

Gottesdienst mit Maske: Messen finden wieder statt

Sonntagsmessen fanden erstmals wieder statt. Die Sicherheitsvorkehrungen waren groß, der Andrang aber noch überschaubar.

Es kam einer Wiedereröffnung gleich: Nach der mehrwöchigen Corona-Zwangspause durften Salzburgs Gläubige wieder Sonntagsgottesdienste besuchen. Im Dom fanden am Vormittag drei Messen statt. „Es war ruhig, friedlich und sehr feierlich“, sagt Sakristeidirektor Dietmar Koisser.

Es galten strenge Sicherheitsmaßnahmen. Das Tragen von Mundschutz war verpflichtend. Da jedem Besucher mindestens zehn Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen müssen, durften pro Messe maximal 300 Personen in den Dom. Etliche Sitzreihen waren abgesperrt. „Wir hätten noch Kapazitäten gehabt, einige Menschen waren wohl noch verunsichert“, sagt Koisser. Die Eucharistiefeiern im Salzburger Dom werden bis auf Weiters auch live im Internet übertragen.

In den weiteren Kirchen des Bundeslandes durften wegen der behördlichen Bestimmungen deutlich weniger Besucher den Messen beiwohnen. Einige Pfarren gaben im Vorfeld Zählkarten aus. In Bad Dürrnberg wurde die Messe ins Freie verlegt.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.