ÖFB-Cup

FC Dornbirn kickt Wr. Neustadt aus dem Bewerb

Niederösterreich
14.08.2010 18:45
Der SC Wiener Neustadt ist am Samstag in der 1. Runde des österreichischen Cups an Regionalligist FC Dornbirn gescheitert. Der Bundesliga-Klub, in der Vorsaison immerhin im Finale, musste sich auswärts mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Das Goldtor für die im Mai aus der zweithöchsten Spielklasse abgestiegenen Vorarlberger erzielte der eingewechselte Anis Garci in der 81. Minute.

Die Gastgeber, die in Tormann Morscher einen starken Rückhalt in ihren Reihen hatten, feierten gegen den Finalisten der Vorsaison einen verdienten Überraschungserfolg. Denn vom auf dem Papier existierenden Zweiklassen-Unterschied war im Stadion Birkenwiese vor 600 Zuschauern kaum etwas zu sehen.

Die Dornbirner waren bereits in der ersten Hälfte nahe am Führungstreffer dran, die Stange rettete die Wiener Neustädter aber vorerst noch. Neun Minuten vor dem Ende sorgte dann der fünf Minuten zuvor eingewechselte Stürmer Garci mit einem platzierten Flachschuss aus 16 m aber doch noch für den Siegtreffer. Das Team von Peter Schöttel erarbeitete sich danach zwar noch zwei gute Möglichkeiten, konnte den starken Morscher aber an diesem Tag nicht bezwingen.

Red Bull souverän eine Runde weiter
Meister Red Bull Salzburg steht hingegen wie erwartet in der zweiten Runde des heimischen Cup-Bewerbs. Die Elf von Huub Stevens feierte am Freitag bei Landesligist SKN St. Pölten Amateure einen 4:1-Erfolg, auch die beiden weiteren im Einsatz befindlichen Bundesligisten, Sturm Graz (2:1 in Horn) und SV Kapfenberg (2:1 bei FAC Team für Wien), setzten sich durch. Für die erste kleine Cup-Sensation sorgte hingegen der Landesligist Amstetten, der Erstligist Admira mit einem 2:1 aus dem Bewerb warf.

Amstetten ließ vor 800 Zuschauern den Zweiklassen-Unterschied niemals erkennen, erwischte die Elf von Dietmar Kühbauer mit dem 1:0 bereits in der ersten Minute eiskalt. Daniel Toth (81.) ließ die Favoriten gegen Ende des Spiel mit dem Ausgleich zwar nochmals hoffen, Roberte Fekete besiegelte nach einem Konter aber in der 92. Minute die erste Pflichtspielniederlage der Gäste in der Ära Kühbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele