Modell rettet Jobs:

Kurzarbeit rettet viele Jobs

Mehr als 87.500 Menschen sind derzeit in NÖ ohne Job. Doch ohne das Kurzarbeitsmodell wäre die Situation wohl noch viel schlimmer.

Auf neues Rekordniveau ist die Arbeitslosigkeit im April gestiegen (siehe Seite7). Auch in Niederösterreich sind derzeit so viele Menschen ohne Job wie nie zuvor in der zweiten Republik: 80.199 Menschen sind als arbeitslos gemeldet, dazu kommen mehr als 7300 in AMS-Schulungen. „Besonders betroffen vom Anstieg sind die Beherbergungsbranche sowie die Gastronomie“, sagt Sven Hergovich, Leiter des Arbeitsmarktservice. In diesen Sparten stieg die Zahl der Arbeitslosen zuletzt sogar um 197 Prozent gegenüber dem April des vergangenen Jahres.

Als Rettungsanker in der Coronakrise nutzen viele Betriebe derzeit die Kurzarbeit. Mehr als 16.400 derartige Anträge wurden durch das AMS in Niederösterreich bereits genehmigt. „Dadurch sichern wir mehr als 217.000 Arbeitsplätze in heimischen Unternehmen“, betont Hergovich.

Darauf baut auch Martin Eichtinger, der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat. „Jetzt gilt es, die Weichen für die Zeit nach der Krise zu stellen, damit wir die jetzt von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen rasch wieder ins Berufsleben integrieren können“, so Eichtinger.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 5°
leichter Regen
1° / 5°
leichter Regen
2° / 5°
Regen
3° / 4°
Regen
0° / 4°
Schneefall