Unsicherheiten bleiben

Ansturm auf heimische Altersheime ist groß

Kärnten
05.05.2020 05:15

Ansturm gibt es in Alten- und Pflegeheimen, wo Besuche meist im Garten stattfinden. Jetzt wurden eigene Zonen eingerichtet. Andere Sorgen haben Eltern von beeinträchtigten Kindern oder Erwachsenen.

Im Altenheim des Sozialhilfeverbandes St. Veit gibt’s etwa eine Glaswand als Schutz. Leiterin Martina Springer: „Die Besucherliste ist ausgebucht.“ Groß ist aber die Furcht vor dem Muttertag.

Simon Marin, Geschäftsstellenleiter des Sozialhilfeverbandes Völkermarkt: „Wir hoffen, Angehörige verstehen, dass nicht jeder rein oder raus kann.“ In den vier Pflegeheimen wurden in Sälen und Kaffeehäusern Besucherzonen eingerichtet. Trennscheiben gibt es aber nicht. Auch nicht in den Diakonie-Häusern. Pflegeheim-Chef Peter Grünwald: „Das ist meines Erachtens nach nicht virensicher.“

Unklarheit bei Beeinträchtigungen
Andere Sorgen haben Eltern von beeinträchtigten Kindern oder Erwachsenen. Ein Vater: „Seit acht Wochen sind die Einrichtungen zu. Es gibt keine Auskunft, wie oder wann es weitergeht. Unser Sohn hat eine schwere Form von Autismus.“ In seinem Fall wird „Notfall-Betreuung“ angeboten.

Die Eltern wollen aber auch wissen, ob Betreuer und Klienten getestet werden, wie es etwa in Altersheimen vorgesehen ist.

Gerlinde Schager & Serina Babka, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele