Corona:

„Dieser Virus bremst Europa nicht“

Gestern wurden in 24 Stunden nur drei neue Corona-Infektionsfälle im Land verzeichnet. Doch das Leben bleibt eingeschränkt: So wird der Europa-Tag wird ins Internet verlagert.

Am 9. Mai wird der Europatag begangen. Doch die Corona-Krise macht den persönlichen Gedankenaustausch und weite Reisen derzeit unmöglich. Deshalb wir zuvor, nämlich am 6. Mai um 9 Uhr eine europäische Premiere für Niederösterreich über die Bühne gehen. Zum ersten Mal wird der Europa-Tag im Rahmen eines großen Online-Events auf niederösterreichischen Kanälen gefeiert. „Wir wollen Europa gemeinsam gestalten, deshalb nutzen wir unsere digitalen Plattformen und begehen den Europa-Tag heuer erstmals online. Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Bürger mit hochrangigen Politikern über europäischen Werte austauschen“, erklrät Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Sie meint weiter: „Vor allem nutzen wir die Digitalisierung, um Jugendliche anzusprechen, sich aktiv am Feiertag Europas zu beteiligen.“ Die Verlagerung des Europa-Tages ins Internet sei laut Politikern eine Chance für den Bürgerdialog. „Jeder kann von zu Hause bei einem Quiz sowie beim Live-Voting zum Jugend-Video-Wettbewerb, an dem 20 Schulen teilgenommen haben, mitmachen“, so Landesrat Martin Eichtinger.

Gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist er einig: „Das Corona-Virus bremst zwar den europäischen Gedanken manchmal, stoppen kann es ihn aber sicherlich nicht!“

Die Teilnahme ist möglich unter folgenden Links: www.europaforum.at oder auf Facebook.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. Juni 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 26°
einzelne Regenschauer
11° / 25°
einzelne Regenschauer
10° / 26°
wolkig
10° / 26°
stark bewölkt
9° / 23°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.