Positiv für die Region

Modine Areal in Kötschach-Mauthen hat Käufer

Kärnten
03.05.2020 15:18

Nach harten Verhandlungen hat nun das ehemalige Modine Areal in Kötschach-Mauthen endlich einen Käufer gefunden. Das Werk schlitterte in die roten Zahlen und musste 2017 geschlossen werden. 170 Mitabeiter verloren damals ihre Arbeit. jetzt wird die Firma Apricum das gesamte Areal mit 55.000 Quadratmetern Grundstücksfläche und die 18.000 Quadratmeter große Halle kaufen und sanieren. Der Kaufvertrag wird am 7. Mai in Klagenfurt unterfertigt. Bürgermeister Walter Hartlieb erhofft sich dadurch eine Belebung der Region und zusätzliche Arbeitsplätze.

„Das war wirklich harte Arbeit. Aber jetzt ist es fix. Die Firma Apricum kauft das ehemalige Modine-Areal“, freut sich Bürgermeister Walter Hartlieb von Kötschach-Mauthen. Apricum mit Geschäftsführer Michael Kollmann wird das Areal mit der riesigen Halle vom Modine-Konzern im Rahmen eines „Asset Deals“ erwerben. Auf Basis dieser Einigung wurde der Kaufvertrag erstellt. Ziel ist es, einen gemeindeübergreifenden Gewerbepark zu errichten. „Natürlich mussten schon im Vorfeld Interessenten da sein. Die sind vorhanden. Jetzt wird die Halle ab Frühjahr 2021 nach und nach saniert“, erklärt Hartlieb. In den nächsten Wochen werden mit den potentiellen Mietern im Detail die Sanierungsmaßnahmen abgestimmt und auch entsprechend Arbeitsplätze für die Region geschaffen werden. Im Herbst 2021 soll dann alles fertig sein. Einige Betrieb beabsichtigen sich bereits vor der Großsanierung in der Halle einzumieten. Die Firma Drykom GmbH nützt bereits die Räumlichkeiten für die Produktion von Trocknungsgeräten. Das sei vor allem in Corona-Zeiten besonders positiv, so der Bürgermeister.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele