Wahlk(r)ampf

BZÖ mit skurrilem Gewinnspiel auf Stimmenfang

Österreich
09.08.2010 07:05
Als "Zwergerlpartei" hat man es nicht gerade leicht, die nötigen Unterstützungserklärungen für die steirische Landtagswahl am 26. September zusammenzukriegen. Während SPÖ, ÖVP, FPÖ, KPÖ und Grüne die 800 erforderlichen Unterschriften rasch abgeliefert haben, mühen sich BZÖ und Christen schwerst ab. Die Orangen im Bezirk Voitsberg locken jetzt sogar mit einem Gewinnspiel.

Die Voitsberger BZÖler kündigten ihre Aktion dieser Tage in einer Lokalzeitung an: "Teilnahmeberechtigt sind alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz im Bezirk Voitsberg, sofern eine gültige Unterstützungserklärung bis spätestens 11. August im BZÖ-Büro in Voitsberg einlangt."

Spielkonsole als erster Preis
Als erster Preis winke eine Spielkonsole im Wert von 250 Euro, der zweite Preis ist eine Wohnungsreinigung um 150 Euro, als dritten Preis gibt es eine Massage um immerhin 50 Euro. Wichtig sei - und das betonen die Initiatoren nochmals ausdrücklich -, dass dafür eine "Unterstützungserklärung auszufüllen ist": "Ausweis mitnehmen!"

Der steirische BZÖ-Chef Gerald Grosz (Bild von 2008), von der "Krone" am Sonntag dazu befragt, will von dem doch recht seltsamen Stimmenfang nichts gewusst haben: "Ich habe nur mitgekriegt, dass es ein normales Gewinnspiel im Rahmen des Landtagswahlkampfes gegeben hat." Darüber hinaus habe man die Unterstützungserklärungen bereits so gut wie beisammen.

Gehring in Deutschlandsberg
Wahlk(r)ampf ebenso bei der Christenpartei, auch ihr fehlen noch die 800 nötigen Signaturen. Deshalb wird am Mittwoch auf dem Deutschlandsberger Rathausplatz das Wahlprogramm vorgestellt. Parteiobmann Rudolf Gehring höchstpersönlich soll dort, unterstützt von Spitzenkandidatin Maria Fellner, auf Wählerjagd gehen.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele