Maßnahmen in Tirol

Tiroler Spitäler werden nach und nach hochgefahren

Tirol
18.04.2020 16:04

Der Normalbetrieb in den Tiroler Krankenhäusern soll nun schrittweise wieder aufgenommen werden. So werden etwa geplante orthopädische Eingriffe oder Operationen im Zuge von chronischen Beschwerden wieder durchgeführt, teilte das Land am Samstag mit. Zur Wiederaufnahme von Behandlungen werden noch die dementsprechenden Vorgaben des Bundes abgewartet.

Vonseiten des Landes werden aber Empfehlungen an die Spitäler ausgesprochen und ein Monitoring eingerichtet. Bevor Patienten im Spital aufgenommen werden, sollen sie jedenfalls auf das Coronavirus getestet werden, um eine Einschleppung des Virus zu verhindern.

Weiterhin Einschränkungen für Besucher
Derzeit werden mit den ärztlichen Direktoren der Spitäler mögliche Maßnahmen evaluiert, sagte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP). Die Behandlung von Patienten solle aber nach Dringlichkeit erfolgen. Die Einschränkungen für Besucher bleiben aber weiterhin aufrecht.

Intensivbetten zu 63 Prozent belegt
„Es gilt auch weiterhin, die Intensiv- und Beatmungseinheiten in Tirols Spitälern weitestgehend zu schonen“, hielt Tilg fest. Am Samstag waren die Intensivbetten für Erwachsene zu 63 Prozent belegt. 112 Corona-Erkrankte mussten im Spital behandelt werden. 49 Patienten - also weniger als die Hälfte - benötigten eine intensivmedizinische Betreuung. Damit bleibe die Zahl der Intensivpatienten weiterhin stabil, berichtete Tilg.

Ebenso wird auch in der Bundeshauptstadt Wien wieder damit begonnen, den Operationsbetrieb erneut hochzufahren. Unterstützt werden die Spitäler auch von Privatkliniken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele