In Niederösterreich:

78.440 Menschen sind nun ohne Job

Arbeitslosigkeit in Niederösterreich wegen Corona so hoch, wie seit 1945 nicht mehr!

Die Coronakrise schlägt jetzt auf den Arbeitsmarkt durch. „Erstmals seit drei Jahren ist in den vergangenen Wochen die Zahlt der Arbeitslosen in Niederösterreich wieder gestiegen“, so AMS-Leiter Sven Hergovich. Und zwar kräftig: Das Plus im Jahres-Vergleich beträgt 50,7 Prozent – in absoluten Zahlen bedeutet dies: 78.440 Menschen suchen hier derzeit einen Job.

Noch zu Beginn des vergangenen Monats hatte die positive Entwicklung mit um 9,6 Prozent weniger Arbeitslosen im Vergleich zu 2019 angehalten. Doch Mitte März kam die dramatische Trendwende: „In nur 16 Tagen kamen nahezu 25.000 Betroffene dazu. Das ist der stärkste Zuwachs in so kurzer Zeit in der Zweiten Republik“, sagt Hergovich. Und betont: „Dieser Anstieg betrifft diesmal Männer und Frauen gleichermaßen.“

Regional am schlimmsten erwischt hat die Job-Krise den Bezirk Scheibbs mit einem Plus von nahezu 140 Prozent bei der Zahl der Arbeitslosen, im Bezirk Melk sind es 114 Prozent. Keine Region des Landes liegt bei den Zuwächsen unter 32 Prozent. Der zuständige Landesrat Martin Eichtinger kündigt ein Überarbeiten der Arbeitsmarktprogramme an: „Damit wir für die Zeit nach Corona gerüstet sind.“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 19°
stark bewölkt
10° / 21°
bedeckt
10° / 22°
stark bewölkt
10° / 22°
stark bewölkt
8° / 19°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.