Wann rollt die Kugel?

Fußball-Krise: 328 Fragebögen und vier Denkmodelle

Steiermark
31.03.2020 07:00

Österreichweit wird diskutiert: Wann kann der Sport, wann können die Sportvereine wieder ihren Betrieb aufnehmen? Während keiner eine seriöse Antwort darauf geben kann, müssen sich die Verantwortlichen dennoch rüsten. Größtes Problem: die finanzielle Situation der Klubs, egal in welcher Sportart. Im Steirischen Fußballverband, in dem am meisten Amateurvereine von der Corona-Krise betroffen sind, wurde die Lage jetzt im Präsidium besprochen. Die Klubs sollen nun den potenziellen berechneten Schaden dem StFV melden. Dieser will Hilfestellung leisten. 

Mittels Fragebögen versucht das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport augenblicklich auszuloten, welche wirtschaftlichen Schäden den heimischen Vereinen durch die Corona-Krise entstehen könnten. Bis Ende April sollen auch die 328 Klubs des Steirischen Fußballverbands ihren Status melden, um für Hilfeleistungen infrage zu kommen.

Die Beratung der Vereine war für StFV-Präsident Dr. Wolfgang Bartosch und seinen Vorstand bei der Präsidiumssitzung in Graz das Hauptthema - wobei auch über Zukunftsszenarien diskutiert wurde, falls die Meisterschaft nicht fertig gespielt werden könnte. Für Amateurklubs machen Spiele im Gegensatz zum Profifußball (dem TV-Gelder zustehen) nur mit Zusehern und Kantinenbetrieb Sinn, denn bei „Geisterspielen“ gäbe es nur Ausgaben, aber keine Einnahmen.

Folgende Szenarien werden ins Spiel gebracht, falls es nicht weitergehen sollte:

  • Annullierung der Saison 2019/20: Es würde im Herbst 2020 beginnen wie im Herbst 2019. Das fordern vor allem die abstiegsbedrohten Klubs.
  • Abbruch der Meisterschaft und Wertung der Herbstsaison für die Auf- und Abstiegsfragen: Das wollen die Klubs, die an der Spitze liegen.
  • Abbruch mit Wertung der Herbsttabellen und Aufstockung der Ligen: Es gäbe nur Aufsteiger, keine Absteiger! Ein Kompromiss. Im Folgejahr müssten die Ligen wieder reduziert werden.
  • Eine „Saison 2019/21“: Falls länger nicht gespielt werden kann, Streichung der Frühjahrssaison 2020 und des folgenden Herbstes. Es würde an den Herbst 2019 eine Frühjahrssaison 2021 angehängt werden.

Fakt: Beschlüsse können derzeit keine gefasst werden. Ohne Aufhebung der Regierungsbeschränkungen kann es gar keinen Spielbetrieb geben. Letztlich soll eine österreichweite Lösung her, die rechtlich fundiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele