20.03.2020 04:56 |

Betrifft Salzburg

Tage der Wahrheit

Es wäre ja nicht so, dass wir einer Krise dieses Ausmaßes bedurft hätten, um uns die Charaktere bekannter Menschen deutlich vor Augen zu führen. In Notlagen wird vieles sichtbarer und spürbarer. 

Aus der Nähe und in der Ferne sind unsere Sinne geschärfter als in normalen Zeiten. Wir erkennen nun besser, was wir zuvor bloß ahnten: Wer aus welchem Holz geschnitzt ist, wem das Hemd näher ist als der Rock. Wer Situationen klarsichtig einzuschätzen vermag, wer die Realität leugnet, wer die Wahrheit ausspricht, wer aus alter Gewohnheit und seinem Naturell entsprechend die Lüge pflegt.

Wir entdecken in diesen Tagen die Mutigen und die Feiglinge, die Verdorbenen und die Naiven, die Egoisten und die Hilfsbereiten. So sitzen wir zusammen in einem schwankenden Boot mit jenen, die eben noch auf ihren Jachten die anderen Existenzen verachteten und verlachten. In dieser Lage wird deutlich, wer an der Seite der Herde treuer Hirtenhund oder eitler Königspudel ist. Da entlarven sich jene, die unverdrossen ihren alten Seilschaften verbunden bleiben im Unterschied zu den bislang Unauffälligen, die auch Brücken über die Gräben schlagen können.

Es sind immer Tage wie diese, in denen einige besondere Fähigkeiten entwickeln. Die vermeintlich Großen, die zu Zwergen schrumpfen, die Kleinen, die zu Riesen werden. Es sind diese besonderen Tage der Wahrheiten, an die wir uns noch in vielen Jahren erinnern werden - und an die wir später noch manche erinnern werden.

Claus Pandi
Claus Pandi
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.