Abgeriegelter Ort

Kein weiterer positiver Fall in der Ramsau

Steiermark
17.03.2020 12:56

Die Maßnahmen vom Ramsauer Bürgermeister Ernst Fischbacher bleiben bestehen - der Ort riegelt sich komplett von der Außenwelt ab, nachdem sich eine Kellnerin mit dem Corona-Virus angesteckt hat und in Kontakt mit einer ansässigen Familie war. Mittlerweile sind weitere Testungen durchgeführt worden - alle sind, ganz zur Freude des Ortschefs, negativ ausgefallen. 

Von den Behörden gerügt, von der Bevölkerung gefeiert: Ernst Fischbacher hat die Konsequenzen aus dem Coronavirus-Fall rund um eine Kellnerin gezogen und seine Ortschaft isoliert. Nur der Berufsverkehr darf hinein.

Sechs Corona-Ergebnisse negativ
Die betroffene Familie, zu der die Kellnerin Kontakt hatte, wurde unter Quarantäne gestellt, weitere Testungen auf das Virus veranlasst. Sechs Ergebnisse sind heute eingetrudelt. „Alle negativ“, freut sich Fischbacher. Acht Testergebnisse - die Tests führte der ortsansässigen Arzt durch - sind noch ausstehend und werden im Laufe dieser Woche bekannt gegeben. 

„Ich trage die Konsequenzen“
Für den Bürgermeister steht fest: „Ich weiß, ich bewege mich in einer Grauzone. Das mache ich aber der Sicherheit meiner Bevölkerung wegen. Die Konsequenzen dafür trage ich gerne. Wir ziehen uns nun in unsere selbst auferlegte Quarantäne zurück und hoffen, dass auch die noch ausstehenden Tests negativ ausfallen werden.“

Beschluss vom Land aufgehoben
Keine Freude mit dem Alleingang haben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und sein Vize, Anton Lang: „"Alleingänge bringen in der derzeitigen Ausnahmesituation, die wir alle gemeinsam zu bewältigen haben, niemandem etwas. Alle Verantwortungsträger in der Steiermark sind gleichermaßen wie alle Bürger aufgefordert, die Anweisungen und Empfehlungen der übergeordneten Stellen striktest einzuhalten.“ Zudem hebt das Amt der Steiermärkischen Landesregierung den Beschluss des Bürgermeisters noch heute auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele