Selbsthilfe

Mit gezielter Fußgymnastik Hallux vorbeugen

Gesund
06.03.2020 17:01

Hallux valgus bezeichnet eine Fehlstellung der Großzehe. Mit einfachen Übungen können Sie der Entstehung dieses häufigen Fußproblems vorbeugen beziehungsweise dem Voranschreiten der Erkrankung entgegenwirken.

Während bei einem gesunden Fuß die Zehenknochen gerade ausgerichtet sind, weicht bei Hallux valgus das Grundgelenk der Großzehe nach außen ab. Unbehandelt schiebt sich diese zunehmend über oder unter die Kleinzehen und verdrängt sie aus ihrer natürlichen Position. Lange bleibt der Hallux eine rein optische Auffälligkeit, im fortgeschrittenen Stadium treten jedoch beim Gehen Entzündungen des Zehenballens auf, da dieser gegen die Schuhe reibt. Nun macht sich die Fehlstellung in Alltagssituationen und beim Sport schmerzhaft bemerkbar. Betroffene finden kaum geeignete Schuhe, zudem kommt es zu einer Veränderung des natürlichen Abrollverhaltens und Störung des Gangbildes.

Vor allem Frauen leiden häufig darunter. Neben genetischer Veranlagung wird die Bildung der Fehlstellung vor allem durch das Tragen enger, spitzer und hoher Schuhe gefördert. Im Anfangsstadium helfen konservative Behandlungen. Durch häufiges Barfußlaufen, bequeme Schuhe und regelmäßige Übungen (Fotos), welche die freie Beweglichkeit der Großzehe fördern, Muskeln dehnen und kräftigen, kann man dem Entstehen des Hallux vorbeugen. Man sollte lernen, den Fuß wieder richtig zu belasten. Großzehballen-, Kleinzehen-Grundgelenk sowie Außenkante der Ferse richten den Fuß korrekt auf. Im fortgeschrittenen Verlauf stellt die operative Korrektur der Großzehe die einzige Möglichkeit der Therapie dar. Nachfolgend zeigt Sportwissenschaftlerin Mag. Beatrice Drach-Schauer, MPH einige gezielte Übungen zum Nachmachen.

Verschraubung
Im Sitzen ein Bein angewinkelt am anderen Oberschenkel ablegen. Ferse mit einer Hand stabilisieren, mit der anderen den Vorfuß in spiraliger Bewegung Richtung Boden nach vorne bewegen.

Übung „Verschraubung“. (Bild: Tomschi Peter)
Übung „Verschraubung“.

Sandschaufeln
Aufrecht stehen. Stellen Sie sich nun vor, Sie wären am Strand und wollen den Sand mit kleinen Bewegungen der Zehen in Richtung Ferse schaufeln. Diese bleibt dabei die ganze Zeit im Lot (Außenkante der Ferse belasten).

Übung „Sandschaufeln“ (Bild: Peter Tomschi)
Übung „Sandschaufeln“

Fußgewölbe aufbauen
Im Sitzenmit beiden HändendenGroß- und den Kleinzehenstrahlumfassenund von außen einrollen. Den Fuß dabei oben breit machen. Die Zehen sind in den Grundgelenken leicht gebeugt.

Übung „Fußgewölbe aufbauen“. (Bild: Peter Tomschi)
Übung „Fußgewölbe aufbauen“.

Regina Modl, Kronen Zeitung

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