"Gate to Bratislava"

Wiener City-Hafen am Donaukanal feierlich eröffnet

Wien
15.07.2010 12:16
Die ohnehin nicht gerade langweilige Wiener Innenstadt ist jetzt um ein Wahrzeichen reicher: Die neue Schiffsstation am Donaukanal ist am Donnerstag feierlich eröffnet worden. Der imposante, auf Stelzen thronende Glasbau stellt ab sofort den Heimathafen des nach Bratislava pendelnden Schnellkatamarans "Twin City Liner" dar. Auch die Wiener Ausflugsschifffahrt fährt nun von dort ab.

Als erstes Schiff dockte heute ein "Twin City Liner" an der Station an, er hatte Ehrengäste aus der slowakischen Hauptstadt an Bord - an der Spitze der Delegation befand sich der Bürgermeister von Bratislava, Andrej Durkovsky. Gemeinsam mit seinem Wiener Amtskollegen Michael Häupl nahm er die Eröffnung des neuen Anlegers vor.

Der City-Hafen liegt am Schwedenplatz zwischen Marien- und Schwedenbrücke, er ersetzt eine provisorisch eingerichtete Anlegestelle. Insgesamt ist das Gebäude fast 130 Meter lang. Acht Meter weit ragt es über die Wasserfläche in den Donaukanal hinein. Die Bruttogeschoßfläche beläuft sich auf 1.360 Quadratmeter im Innen- und 1.600 Quadratmeter im Außenbereich.

In der neuen Station sind unter anderem ein Restaurant sowie ein Café untergebracht, das mit einem eindrucksvollen Sonnendeck punkten kann. Geplant ist weiters ein "Gate to Bratislava", also ein von der Stadt Bratislava betriebenes Veranstaltungszentrum am Hauptdeck der Schiffstation. Dort soll es auch eine Verkaufsstelle für das Kulturangebot der slowakischen Hauptstadt geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele