36,3 Grad in Ferlach

“Bisher sind wir um 4,2 Grad zu warm” – Bauern klagen

Kärnten
15.07.2010 11:49
15 Tage mit über 30 Grad hatte der Juli 2006, diesen Wert überbieten wir nach meteorologischer Ansicht heuer locker. Kurz: Es wird ein Rekord-Juli! Denn es wird noch heißer, am Freitag sind 36 Grad drinnen. Kärntens Seen kochen bereits – dank Hoch "Achilles". Bereits am Mittwoch war Ferlach mit 36,3 Grad der heißeste Ort in Österreich.

Kärnten war überhaupt der große Gewinner des Hitzemittwochs. Sämtliche drei erste Plätze wanderten in den Süden. Nach Ferlach landete St. Andrä im Lavanttal mit 36,1 Grad auf Rang zwei, Feldkirchen mit 35,7 Grad auf Rang drei.

Grund für die Hitzewelle ist ein "Hoch" über der Inselgruppe der Azoren, dessen mitteleuropäischer Ausläufer mit dem mythischen Namen "Achilles" benannt wurde. Das war bekanntermaßen der griechische Held mit der problematischen Ferse.

Der Juli 2010 ist dank "Achilles" eindeutig auf Rekordkurs! Chefmeteorologe Franz Stockinger von der Zentralanstalt für Meteorologie in Klagenfurt: "Bisher gab's neun Tage mit über 30 Grad. Das heißt, der Juli 2006 mit insgesamt 15 solcher Tropentage wird heuer höchstwahrscheinlich überboten werden."

"Bisher sind wir um 4,2 Grad zu warm"
Auch der Temperaturdurchschnitt des Juli liegt ganz klar auf Rekordkurs. "Bisher sind wir um 4,2 Grad zu warm", rechnet Stockinger cool aus. Apropos cool, das kann man von den Kärntner Seen nicht behaupten. So hatte der Wörthersee am Mittwoch 26 Grad, die 27 Grad werden in den nächsten Tagen erreicht werden. Dominic Petritsch vom Tourismusbüro Klopeiner See meldete am Mittwoch ebenfalls 26 Grad, Tendenz stark steigend.

Bauern klagen schon
Aber, und jetzt kommt die bereits erwähnte Ferse des "Achilles" ins Spiel: Die Hitze macht auch Probleme. Franz Stockinger: "Die Trockenheit lässt die Maisfelder glühen, viele Quellen versiegen bereits. Und die Bauern klagen schon darüber."

von Fritz Kimeswenger ("Kärntner Krone")
 
und kaerntnerkrone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele