10.500 Bewerber

Massenandrang bei Aufnahme-Tests für Medizinstudium

Österreich
09.07.2010 19:22
Bereits um sechs Uhr in der Früh versammelten sich am Freitag die ersten Studenten vor dem Wiener Austria Center. Insgesamt wurden es mehr als 4.000. Sie alle wollen nur eines: Medizin studieren. Allerdings gibt es nur 740 Plätze. Für viele wird der Arzt-Traum platzen – „Wir können nur hoffen“, so die Bewerber. Österreichweit bewerben sich 10.500 Kandidaten auf 1.500 Studienplätze.

„Wir sind gut vorbereitet, haben viel gelernt“, sagen Cordula und Sophie, während sie in der endlosen Schlange vor dem Austria Center stehen. Dennoch haben die frisch gebackenen Maturantinnen einen „Plan B“ parat, falls es doch nicht klappen sollte: ein anderes Studium oder nach Deutschland gehen. „Es kommen ja auch so viele aus dem Nachbarland zu uns“, so Sophie.

Bepackt mit der Handtasche seiner Tochter, bahnt sich ein Vater den Weg durch die Masse: „Ich muss die Tasche an der Garderobe abgeben.“ Viele werden von Eltern oder Freunden begleitet, nach der Sicherheitssperre sind sie dann jedoch auf sich allein gestellt. Nur langsam füllen sich die Hörsäle, zu groß ist der Andrang. Der Eignungs-Test, bei dem heuer erstmals auch die sozialen Kompetenzen überprüft werden, beginnt mit einer Stunde Verspätung. Und weil das Austria Center aus allen Nähten platzt, musste auch die Messe angemietet werden.

Österreichweit stehen 1.500 Studienplätze zur Verfügung, für die sich 10.500 Personen bewerben. In Innsbruck stammten auch heuer wieder zwei Drittel der Bewerber aus Deutschland. Für alle heißt es jetzt warten, bis das Ergebnis im August feststeht.

von Doris Vettermann (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele