02.02.2020 16:00 |

Ab 3. Februar

Wohn- und Mietzinsbeihilfe: Anträge online möglich

Ewig lange in einer Schlange zu stehen, um bei einer Behörde ein Formular abzugeben, gehört zunehmend der Vergangenheit an. Vieles läuft bereits über digitale Geräte. Vom Land Tirol wurde jetzt ein weiterer Behördengang beseitigt. Ab 3. Februar können Wohn- und Mietzinsbeihilfen online beantragt werden.

Im vergangenen Jahr mussten 15.656 Tiroler noch persönlich beim Amt ihre Ansuchen für Wohn-, Mietzins- und Annuitätenbeihilfen abgeben. Ab 3. Februar ist das bequem online vom Sofa aus möglich. „Dadurch ermöglichen wir eine schnellere und unbürokratischere Abwicklung und verbessern den Service für die Bürger“, betont die zuständige Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader.

Nur mit Bürgerkarte oder Handy-Signatur
Voraussetzung ist jedoch, dass die Antragsteller über eine Bürgerkarte oder die Handy-Signatur verfügen. Über den Online-Link kann dann der entsprechende Antrag gestellt werden. Für Bürger ohne Internetzugang gibt es aber weiterhin die Möglichkeit, den Antrag in Papierform abzugeben.

Höhere Unterstützung
Insgesamt gab es im Jahr 2019 Förderungen in der Höhe von 33,6 Millionen Euro. Zudem wurde die Mietunterstützung für Familien erhöht und der Freibetrag angehoben.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
-1° / 11°
stark bewölkt
-3° / 10°
stark bewölkt
0° / 12°
wolkig
-0° / 11°
wolkig