29.01.2020 07:03 |

Angelika Ertl

Steirische Promi-Gärtnerin plant ein Gemüsedorf

Immer häufiger stehen Landwirte vor der Frage, wer ihren Hof übernimmt. Genau da hilft die Online-Plattform „Perspektive Landwirtschaft“, die Betriebe und Bauern in spe zusammenbringt. Auch Geschäftspartner können über die innovative Drehscheibe gesucht werden - prominentestes Beispiel ist Gärtnerin Angelika Ertl.

Etwa 80 landwirtschaftliche Betriebe stehen derzeit 250 Hofsuchenenden auf der Internetbörse „Perspektive Landwirtschaft“ gegenüber. Das Interesse in der Steiermark ist besonders groß: „Bei knapp der Hälfte der Beteiligten steht die klassische außerfamiliäre Hofübergabe im Mittelpunkt“, berichtet Projektleiterin Margit Fischer.

Hofgemeinschaften werden immer mehr
Der Trend geht aber auch klar in Richtung Hofgemeinschaft: „In Kooperation ist vieles einfacher, Visionen können effizienter oder größer umgesetzt werden. Die Schicksale und Geschichten, die jemanden dazu bewegen, seinen Betrieb herzugeben oder mit jemanden zu teilen, sind jedenfalls äußerst mannigfaltig“, weiß Fischer.

Traum vom Gemüsedorf am Stadtrand von Graz
Beim Durchsehen des aktuellen Angebots fällt vor allem eine Anzeige auf: „Charmante Gärtnerei freut sich auf fruchtbares Erblühen“, daneben ein Bild von Promi-Gärtnerin Angelika Ertl.

Auch anhand ihrer Geschichte kann man sehen, wie unterschiedlich die Motive fürs Mitmachen sein können: „Meine Eltern und ich hatten schon lange den Traum, unsere Gärtnerei in Feldkirchen in ein alternatives Gemüsedorf zu verwandeln“, erzählt die 42-Jährige auf „Krone“-Nachfrage.

Und nachdem es schon ganz schwer sei, geeignete Lehrlinge zu finden, suche sie auch über den Online-Weg nach kreativen, klugen Köpfen für eine stimmige Gemeinschaftsarbeit: „Regionale Versorgung ist das Thema der Zukunft, und ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Regionalität wieder wertgeschätzt wird“, sagt Ertl.

Details: 0 660/11 33 211 oder www.perspektive-landwirtschaft.at

Barbara Winkler
Barbara Winkler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 9°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 10°
heiter
3° / 7°
einzelne Regenschauer
0° / 3°
starker Schneefall

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.