Nach zwei Jahren

Protest-Wirt sperrt die Stube wieder auf

Salzburg
23.01.2020 12:20
Der Elsbethener Rechenwirt will es wissen: Nach über zwei Jahren Pause öffnet Robert Röck sein Restaurant wieder für jedermann – nachdem er 2016 aus Protest gegen Behörden-Auflagen zugesperrt hatte! „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme wegen des damals schwelenden Rechts-Streites“, meint Röck heute.

Eine liebevolle Renovierung samt Lifteinbau, Aufstockung und neugestalteten Zimmern: Das war eigentlich der Plan, den Robert Röck für seinen Rechenwirt in Elsbethen vor drei Jahren hatte. Aber: Wie berichtet, legten sich damals Anrainer und Behörden quer.

Unter anderem wurden zu geringe Bauabstände und fehlende Parkplätze mangels vermeintlich nicht vorhandener Geh- und Fahrtrechte kritisiert. Röck zog die Konsequenzen und schloss seinen À-la-carte-Betrieb, kochte aber bis Oktober 2018 für die Red-Bull-Mitarbeiter weiter.

Davon will der 49-Jährige heute nur mehr wenig wissen – er hat im Herbst seine Gaststube wieder für jedermann aufgesperrt: „Das damals war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hätte uns die Behörde wegen der vermeintlich fehlenden Flächen, wie auch der 25 Parkplätze, die Betriebsanlagengenehmigung entzogen, hätten wir die nur mehr schwer bekommen. In so einem alten Gebäude hätten wir viel ändern müssen.“

Gericht bestätigte das Geh- und Fahrtrecht
Nach einem Rechtsstreit vor Bezirks- und Landesgericht sei die Sache seit Ende November 2019 klar: „Wir haben das Geh- und Fahrtrecht bestätigt bekommen“, sagt Röck. Jetzt will der Gastronom, der vorerst mit fünf Mitarbeitern abends serviert, heuer für mehrere Hunderttausend Euro sanieren: Nicht nur auf 20 Zimmer baut er um, auch die Fenster werden getauscht und die Fassaden saniert. Bürgermeister Franz Tiefenbacher (ÖVP) sieht die Wiedereröffnung positiv: „Damit haben alle unsere Gasthäuser wieder geöffnet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele