3.000-Kilometer-Tour

Abenteuerreise mit dem Traktor rund um Österreich

Niederösterreich
04.07.2010 10:02
"Ich wollte schon immer eine Reise mit dem Traktor unternehmen!" Diesen lange gehegten Wunsch erfüllt sich jetzt Franz Langthaler. Zusammen mit Enkerl Patrik brach der Land- und Gastwirt aus dem Bezirk Melk am Sonntag zu seiner tuckernden Rundfahrt entlang der österreichischen Grenze auf. Geplante Rückkehr: in 14 Tagen.

Zuerst holten sich die zwei Abenteurer noch den Segen Gottes – dann ging es los. Nach der zweiten Sonntagsmesse in Emmersdorf startete Franz Langthaler den 140 PS starken Fendt. "Und ich spiele zur Abfahrt ein flottes Lied", kündigte Patrik an. Der Siebenjährige nimmt seine Harmonika auf die Traktor-Tour mit: "Musikanten werden überall gern aufgenommen", lachte der Bub verschmitzt.

Für Franz Langthaler (67) geht mit dieser Rundfahrt ein Traum in Erfüllung: "Ich hatte schon oft die Strecke geplant, es war aber immer nur eine Reise mit dem Finger auf der Landkarte", so der Wirt aus Pömling. Jetzt nimmt er die Route durch alle Bundesländer auf der Straße in Angriff. 3.000 Kilometer liegen vor Franz und Patrik Langthaler, auch Abstecher in die Schweiz sowie nach Liechtenstein und Südtirol sind vorgesehen. Opa und Enkerl gaben sich patriotisch: "Die Niederösterreich-Fahne flattert bei unserer Tour am Traktor!"

von Christoph Weisgram und Franz Crepaz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele