Spritzer um 6,90 €

So lebt ein Kärntner als Kneipenwirt in Shanghai

Kärnten
02.07.2010 21:40
Herwig Petschnig, ehemaliger Zampano bei SEZ, ist heute Kneipenwirt in Shanghai. Wobei der Bleiberger das Wort Wirt nicht gern hört: Er bezeichnet sich lieber als Manager für den Food- und Beverage-Bereich, sprich Gastronomiekenner. Der Kärntner ist einer jener Ausländer, die es in der EXPO-Stadt zu etwas gebracht haben.

Ob er ein Aussteiger ist? "Nein", meint Herwig Petschnig. Zusammen mit seinem einheimischen Kompagnon Sam Zhang betreibt er direkt am Huangpo in bester Flussufer-Lage ein Barcafé in einem 102 Jahre alten Signalturm, das sich praktisch über Nacht zum Publikumsmagneten entwickelt hat.

6,90 Euro für einen weißen Spritzer
"In den nächsten Monaten wollen wir vier weitere Lokale eröffnen", erzählt Petschnig bei einem bunten Kärntnerabend in seinem Trendlokal mit Blick auf Wasser, Skyline und Leuchtschriften. "Damit ist hier viel Geld zu verdienen." Denn die Umsätze sind enorm, wenn die Chinesen ein kulinarisches Angebot einmal angenommen haben. Gut ist hier, was teuer ist. Und für einen weißen Spritzer sind die Einwohner von Shanghai sowie die EXPO-Gäste bereit, auch einmal 6,90 Euro hinzulegen.

Die Preispolitik ist im Reich der Mitte nicht durchschaubar. Zum einen kostet eine angenehme Wohnung in Shanghai 2.000 Euro Miete im Monat, zum anderen verdient ein Kellner etwa 220 Euro. Auf der einen Seite sieht man nur Shops von Gucci, Cartier und Louis Vuitton, auf der anderen betteln junge Mütter mit Babys im Arm an jeder Straßenecke.

"Manchmal nervt einen hier alles"
"Das ist eben China", sagt auch Petschnig, dessen Familie noch in Kärnten wohnt und der sich als Zerrissener fühlt: "Manchmal nervt einen hier schon alles. Aber dann herrscht da auch wieder diese unglaubliche Aufbruchsstimmung und das Gefühl, das man hier alles schaffen kann, wenn man es richtig anpackt."

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele