Tankstellen im Visier

15 Überfälle geklärt – Drogensüchtiger festgenommen

Niederösterreich
27.06.2010 11:49
Eine Reihe von Überfällen auf Tankstellen in Niederösterreich und in Wien in den vergangenen Monaten ist nun geklärt worden. Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Wien-Umgebung soll seit Ende Jänner für 15 versuchte und vollendete Überfälle verantwortlich sein, berichtete die Sicherheitsdirektion am Sonntag. Dabei dürfte er rund 13.500 Euro erbeutet haben. Der vermutlich drogensüchtige Mann wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Der Raubüberfall auf eine Tankstelle bei der Raststation Föhrenberg bei der Südautobahn am Samstag wurde dem Verdächtigen zum Verhängnis. Zeugen, die sich Fragmente des Kennzeichens des Fluchtfahrzeugs gemerkt hatten, brachten das Landeskriminalamt NÖ und die örtlichen Polizei auf die Spur des 30-Jährigen. Im Zuge der Einvernahme soll er dann neben dem jüngsten Coup auch 14 weitere Taten gestanden haben. Motiv dürfte seine Drogensucht gewesen sein.

Nach Trafik-Überfall auf Tankstellen umgestiegen
Begonnen hatte die Raubserie am 27. Jänner in einer Trafik in Mannersdorf am Leithagebirge (Bezirk Bruck an der Leitha). Ab dann dürfte es der 30-Jährige ausschließlich auf Tankstellen abgesehen haben: Im März und April überfiel er zweimal dieselbe Tankstelle in Wienersdorf (Bezirk Baden). Weil es beim zweiten Mal aber nur beim Versuch blieb, soll der Mann noch am selben Tag eine Einrichtung in Wien-Donaustadt aufgesucht haben. Diese wurde auch im Mai noch zweimal sein Ziel, wobei der Täter in einem Fall scheiterte.

Tankstelle in Möllersdorf gleich dreimal heimgesucht
Im April soll der Verdächtige Überfälle in Wien-Simmering, Wiener Neustadt und in Wien-Favoriten verübt haben. Die Tankstelle in Wien-Favoriten dürfte auch im Mai noch einmal vom Verdächtigen aufgesucht worden sein. Außerdem soll der 30-Jährige im Mai und Juni dreimal hintereinander dieselbe Tankstelle in Möllersdorf (Bezirk Baden) aufgesucht haben. Zuletzt dürfte auch eine Einrichtung in Hirtenberg (Bezirk Baden) vom Beschuldigten ausgeraubt worden sein.

Weitere Taten nicht auszuschließen
Bei den Überfällen soll der 30-Jährige immer die gleiche Kleidung getragen und nach eigenen Angaben eine Softgun-Pistole verwendet haben. Diese will er nach dem Coup am Samstag weggeworfen haben, sie wurde bis dato nicht gefunden, so die Exekutive. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Mann noch weitere Straftaten begangen haben könnte.

Hinweise sind an den Journaldienst des Landeskriminalamtes NÖ unter der Telefonnummer 059133/30-3333 erbeten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele