Urteil in Ried:

Teenager bekam 2 Jahre für Überfall auf Tankstelle

Oberösterreich
24.11.2019 10:30
Nur 30 Minuten nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Obernberg wurde der 17-jährige Täter geschnappt. Er wollte die Beute in einem nahen Automaten-Casino vermehren. Nun kann er lange über seine Tat nachdenken. In Ried wurde er zu zwei Jahren Haft verurteilt. Weitere Anklagen drohen ihm in Passau.

Der Tankstellen-Raub im September war nicht die erste Tat des bereits dreifach vorbestraften Innviertlers. Bei der Verhandlung vor Richterin Claudia Lechner ging es auch um einen Supermarkteinbruch im Juli. Das gravierendere Delikt war aber der Überfall auf die Tankstelle. „Give me money“, forderte der maskierte, mit einem Messer bewaffnete Räuber am 16. September von der Tankstellen-Kassiererin. Mit 743 Euro Beute flüchtete der Jugendliche in ein nahes Wettlokal. An Automaten wollte er das Geld vermehren. Doch davor klickten die Handschellen. Die Alarmfahndung hatte ihn 30 Minuten nach dem Überfall aufgespürt

„Massiv auf Drogen“
Seit einem Jahr sei er massiv auf Drogen, rechtfertigte er sich vor der Richterin. Von einer Langzeittherapie will der Bursch trotzdem nichts wissen. Eine Drogenberatung reiche aus, meinte er.

Keine teilbedingte Strafe
Angesichts seiner Vorstrafen wegen gefährlicher Drohung und Sachbeschädigung und der Schwere der Tat war eine teilbedingte Strafe nicht mehr möglich, so Richterin Lechner: Zwei Jahre Haft!

Ermittlungen wegen Raubes auch in Passau
Hellhörig wurden nach der Verhaftung des Innviertlers auch die Ermittler in Bayern. Die Kripo in Passau macht ihn auch für zwei Tankstellen-Überfälle in Bad Füssing verantwortlich. Täterbeschreibung und Spuren passen. Die bei den Überfällen benutzte Axt wurde an einem Badeweiher gefunden. Nach dem Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft in Passau droht dem jungen Mann ein weiterer Prozess.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele