Betrügerisches Paar

Pensionisten um wertvolle Teppiche betrogen

Steiermark
20.11.2019 09:59

Das Landeskriminalamt führt Ermittlungen gegen eine ehemalige Teppichfirma. Dabei stehen eine 40-Jährige und ein 47-Jähriger im Verdacht, durch betrügerische Handlungen an zahlreiche zum Teil hochpreisige Teppiche gelangt zu sein. Die Polizei sucht nun nach möglichen Geschädigten.  

Die 40-jährige Geschäftsführerin aus Ungarn sowie ein 47-jähriger Österreicher stehen im Verdacht, seit 2017 über eine von ihnen betriebene Teppich-Firma zahlreiche hochpreisige Teppiche betrügerisch erlangt zu haben. Dabei gelangte das Paar über Werbeinserate und Postwurfsendungen zu ihren späteren Opfern (meist Pensionisten) und bot an, deren Teppiche auf Kommission zu verkaufen. In der Folge waren jedoch weder die Firma, noch die agierenden Personen erreichbar. Auch von den Teppichen oder etwaigen Erlösen aus einem Verkauf fehlte vorerst jede Spur.

Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark, Außenstelle Niklasdorf, stellten im August 2019 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben insgesamt 116 Teppiche am ehemaligen Firmensitz in Liezen sicher. Rund 40 Stück konnten bereits ihren ursprünglichen Eigentümern zugeordnet werden. Derzeit sind jedoch lediglich rund 20 Opfer namentlich bekannt. Die Tatverdächtigen zeigten sich bisher nicht geständig. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

Nun sucht die Polizei nach möglichen weiteren Geschädigten. Diese mögen sich beim Journaldienst des LKA Steiermark unter 059133/60-3333 melden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele