Dauerzustand?

Gefällte Bäume versperren Trassenweg am Schöckl

Steiermark
11.11.2019 07:00

Riesenaufregung auf dem Schöckl! Dutzende Bäume wurden entlang der Lifttrasse gefällt und versperren nun den „Königsweg“ hinauf auf den Grazer Hausberg. Viele Naturbegeisterte trauten ihren Augen nicht und befürchten, dass dies nun zum Dauerzustand werden könnte. Auch der Alpenverein zeigt sich fassungslos.

Er ist der unbestrittene Haus- und Lieblingsberg der Grazer - und nicht nur die Bewohner der Landeshauptstadt holen sich auf dem Schöckl regelmäßig ihre Frischluftdosis ab. Die Sportlichen unter den Zehntausenden Besuchern pro Jahr lässt auch die noch bis 17. 11. dauernde Revision der Seilbahn kalt - aber viele von ihnen trauten am Wochenende ihren Augen nicht: Die „Direttissima“, der „Königsweg“ der Schöcklrouten, entlang der Lifttrasse, war großteils nicht begehbar.

Dutzende gefällter Baumriesen versperrten ihnen den Weg. In den sozialen Medien verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer, die Aufregung ist groß - schließlich droht das zum Dauerzustand zu werden. Der Grundstückseigentümer soll sich weigern, die Bäume wegzuräumen.

Politik ist überrascht
Überrascht zeigte sich auch Günter Riegler, Grazer Finanzstadtrat und Vorsitzender des Alpenvereins Graz. „Das ist natürlich sehr unerfreulich - ich bin diesen Weg selbst unzählige Male gegangen. Wir werden versuchen, mit dem Grundstückseigentümer zu sprechen und ihn umzustimmen.“ Für die „Krone“ war der Waldbesitzer am Sonntag nicht erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele