04.11.2019 09:24 |

Tourentipp

Freikofel: Engagiert bis zum Gipfel

Zu Allerheiligen zieht es viele in die Natur, um in den Bergen an Verstorbene zu denken und um Kerzen zu entzünden.

Eine Bergtour zu Allerheiligen ist für Christian Kogler bereits eine liebgewonnene Tradition. Dabei zieht es den Bergwanderführer aus Kötschach-Mauthen besonders gerne in seine Hausberge, die Karnischen und Gailtaler Alpen. Wie etwa auf den 1757 Meter hohen Freikofel zwischen dem Kleinen und Großen Pal, dessen Gipfelaufbau ebenfalls durchzogen ist von spektakulären Stellungen und eindrucksvollen Stollen aus dem Ersten Weltkrieg.

„Meine Kunden, aber auch Volksschüler, sind bei meinen Touren fasziniert, wenn ich ihnen die Kriegsbauten hier oben zeige, aber auch die Heldenfriedhöfe entlang des Weges“, so der 43-Jährige. Unsere Herbstwanderung startete beim Plöckenhaus knapp unterhalb des Plöckenpasses bei Kötschach-Mauthen und führt bestens markiert durch das idyllische Angerbachtal auf den Freikofel.

„Es ist eine leichte Wanderung“, so Christian, der mit Partnern die Plattform www.getlocaltours.com aufgebaut hat und geführte Bergwanderungen anbietet. Und auch wir zündeten oben kleine Kerzen an.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen