Hilferuf an Politik:

Platzmangel in der Backstube

Niederösterreich
21.10.2019 09:01

Einen Hilferuf starteten nun die 67 Mitarbeiter der Traditionsbäckerei Schmidl in Dürnstein. Wie berichtet, ringt der Betrieb seit Jahren mit dem Platzmangel. Denn eine Erweiterung der teils in den Fels gesprengten Backstube ist nicht möglich, ein Ersatzgrundstück in der Gemeinde aber nicht so leicht zu finden.

Bereits seit 1780 gibt es die Bäckerei Schmidl in Dürnstein. Hier wurde auch das weltberühmte Wachauer Laberl ersonnen. Heute führt die Urenkelin des Erfinders das Geschäft mit Filialen in Krems. „Wir sind tief mit der Region verwurzelt. Es wäre mein größter Wunsch, wenn wir die Produktion am Standort oder zumindest in der Nähe vergrößern können“, sagt Barbara Schmidl. Das sehen auch ihre Angestellten so - und verfassten nun, ohne der Chefin vorher Bescheid zu geben, ein Schreiben an die hohe Politik. „Wir platzen aus allen Nähten“, heißt es in dem handgeschriebenen Brief. Die Auftragslage sei hervorragend, die Stimmung in der Firma noch besser - die tägliche Arbeit in der beengten Stube gleiche aber einem „industriellen Ballett“.

Die Mitarbeiter wollen, dass man sich auch von offizieller Seite für den Erhalt des Traditionsstandortes in der Wachau einsetzt - und sie können einen kleinen Erfolg feiern. Heute, Montag, besucht eine Abordnung von Bundesrat, Gewerkschaft und Wirtschaftsbund Dürnstein. Und für Bäcker ist der Termin um 6.45 Uhr ja bereits später Vormittag ...

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele