18.10.2019 14:30 |

Johannes Nuding

Tiroler Koch holt dritten Michelin-Stern in London

Weltweit gibt es 133 Restaurants, die auf einem so hohen Niveau kochen, dass sie vom Guide Michelin mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet werden. Eines davon ist seit kurzem das „Sketch - The Lecture Room and Library“ in London. Erkocht hat die seltene Auszeichnung der Tiroler Starkoch Johannes Nuding (33).

Sein Erfolgsrezept? „Viel, viel Arbeit“, lacht Johannes Nuding am Telefon mit der „Krone“. Der Tiroler (33) legte eine Karriere hin, die seinesgleichen sucht. Nach Absolvierung der Villa Blanka in Innsbruck und kurzer Zeit in Salzburg zog es ihn nach Paris – und alsbald in die Küche von Spitzenkoch Pierre Gagnaire, mit dem er nun schon seit über zehn Jahren zusammenarbeitet – erst in Paris, dann Moskau, nun in London.

Seltene Auszeichnung
Im Oktober wurde das Restaurant, in dem er Küchenchef ist, mit einem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet. Die Freude darüber ist natürlich groß, nun gilt es aber „die drei Sterne zu halten“, sagt Nuding, der seinen Beruf bis in die Fingerspitzen lebt. Bisher sei er der einzige Österreicher, der drei Michelin-Sterne inne hat.

Verbindung immer da
Den Einfluss der heimischen Küche schmecke man noch heute. Denn obwohl seine Karriere in den großen Metropolen dieser Welt stattfindet, ist die Verbindung zu Zuhause immer da: „Die ganze Familie ist in Tirol. Einmal Tiroler, immer Tiroler“, schmunzelt er.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
1° / 9°
stark bewölkt
-2° / 6°
stark bewölkt
-1° / 7°
stark bewölkt
-1° / 6°
stark bewölkt
0° / 5°
starker Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen