Drahtzieher verurteilt

Lebenslang für Mordkomplott gegen Ex-Schwiegersohn

Wien
07.10.2019 20:21

Der Prozess gegen einen Unternehmer und zwei Bekannte, die ein Mordkomplott im Schilde geführt haben sollen, ist am Montag mit zwei Schuldsprüchen und einem Freispruch ausgegangen. Der 54-Jährige, der den unliebsamen Ex-Schwiegersohn aus gekränkter Ehre töten lassen wollte, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Sein 44-jähriger Komplize erhielt 20 Jahre, der dritte Angeklagte (29) wurde freigesprochen. Die Schuldsprüche sind nicht rechtskräftig, seitens der Verteidigung wurden Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung angemeldet. Der Freispruch wurde sowohl vom Angeklagten als auch von der Staatsanwaltschaft angenommen und hat damit Rechtskraft.

Der Ex-Schwiegersohn hatte ein außereheliches Verhältnis ausgerechnet mit seiner Schwägerin, mit der er auch noch ein Kind gezeugt hatte. Das passte dem Immobilienunternehmer, der die Ehen seines blinden Sohnes und seiner blinden Tochter arrangiert hatte, überhaupt nicht - er plante den Mord an dem ehemaligen Verwandten. Er setzte zunächst einen Geschäftspartner (29) und, weil sich dieser geweigert hatte, dann einen Bekannten (44) auf den Mann an. Der 44-Jährige wollte die Tat ebenfalls nicht selbst ausführen und heuerte laut Anklage im Frühsommer 2018 daher über eine Bekannte namens Aleksandra in Serbien einen Killer an.

Diesem Mann wurden 15.000 Euro für die Erledigung des Auftrags angeboten sowie ein Zettel mit Namen und Adresse des Opfers überreicht. Die Tat sollte entweder wie ein Unfall aussehen oder der Mann musste spurlos verschwinden. Am 20. November 2018 wurde der Ex-Schwiegersohn - in der Verhandlung vertreten von Philipp Winkler - tatsächlich in der Hippgasse in Ottakring mit einem länglichen Gegenstand attackiert und erlitt schwerste Kopfverletzungen, an denen er bis heute leidet. Die Männer - vertreten von Philipp Wolm, Nikolaus Rast, Alexander Philipp und Peter Philipp - zeigten sich in der gesamten Verhandlung nicht geständig und sprachen von einer Verschwörung.

Serbe meldete Mordauftrag in Wien
Doch die Tat dürfte der engagierte Serbe nicht durchgeführt haben. Denn dieser fuhr drei Wochen nach dem Überfall auf den Ex-Schwiegersohn nach Wien und meldete den Behörden, er sei in seiner Heimat mit dem Mord beauftragt worden. Auf der Rückseite des Zettels mit den Informationen zum Mordauftrag fanden die Ermittler eine Rechnung, die auf den Immobilienunternehmer ausgestellt war. Der 54-Jährige und seine mutmaßlichen Komplizen wurden festgenommen. In dem 44-jährigen Bekannten des Unternehmers erkannte der Serbe auch seinen direkten Auftraggeber wieder. Die Frau namens Aleksandra, die in Serbien vermittelt haben soll, ist bis heute nicht auffindbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele