„Munition“ für Stadion

Studie: Sturm lässt zumindest Wirtschaft jubeln

Steiermark
07.10.2019 16:15

Sturm bewegt! Sportlich aktuell nicht wirklich viel, aber für die heimische Wirtschaft ist Schwarz-Weiß ein wichtiger Motor. Zu dieser Conclusio kommt zumindest eine von der FH Campus 02 durchgeführte Wertschöpfungsanalyse. Für den dreimaligen Meister natürlich wertvolle Munition im Kampf um ein eigenes Stadion.

Zufälle gibt es. Sturm-Präsident Christian Jauk bemühte sich, zu betonen, dass die Präsentation der Wertschöpfungsanalyse nichts mit der aktuell so hitzig diskutierten Stadion-Frage zu tun habe - „diese Analyse haben wir schließlich schon Anfang des Jahres in Auftrag gegeben.“

Dass das Ergebnis dieser Studie dem Verein schön in die Karten spielt, ist allerdings wohl nicht wirklich überraschend. „Unterm Strich lässt sich sagen, dass die Wertschöpfung durch den SK Sturm maßgeblich für die steirische und Grazer Wirtschaft ist“, fasst Robert Steinegger von der WKO, die das Projekt begleitet hat, zusammen.

325 Arbeitsplätze gesichert
Knapp 190.000 Besucher besuchten letzte Saison Sturms Heimspiele; der Durchschnittsbesucher gab dabei (ohne Ticket) 51 Euro aus, 30 Euro für Speisen und Getränke, 16 Euro für Fanartikel. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Umfrage der FH Campus 02 unter 347 Personen bei Heimspielen im Frühjahr.

Insgesamt generieren die Schwarz-Weißen laut den Studienautoren um Professorin Astrid Oberzaucher eine Bruttowertschöpfung von 30,1 Millionen pro Jahr und sichern so 325 Arbeitsplätze. Außerdem gelangt man zum Ergebnis, dass die öffentliche Hand jährlich 13,5 Millionen an Steuern und Abgaben durch Sturm lukriert, die Hälfte davon stammt vom Klub selbst.

„Wir wollen Pächter in Liebenau sein“
Und natürlich ging es am Ende auch ums Stadion - Jauk wiederholte Sturms Angebot an die Stadt: „Wir wollen künftig Pächter in Liebenau sein und sind dafür bereit, zwischen 15 und 18 Millionen Euro in den nächsten 20 Jahren zu bezahlen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele