30.09.2019 21:55 |

In der Steiermark

Briefwahlstimmen sichern SPÖ den zweiten Platz

In der Steiermark gewann - mit Auszählung der Briefwahl am Montag - die SPÖ das Duell der Wahlverlierer: Mit 19,3 Prozent wurden die Sozialdemokraten letztlich doch noch Zweite vor der FPÖ (18,5 Prozent) - die auch noch eines ihrer fünf Mandate vom Sonntag verlor. Erste war diesmal die ÖVP mit 39,0 Prozent; damit haben die Steirer in den letzten vier NR-Wahlen vier Varianten der Reihung geliefert.

Denn 2008 lag die SPÖ vor ÖVP und FPÖ. 2013 setzte sich die FPÖ knapp vor der SPÖ an die Spitze, die ÖVP war Dritte. 2017 holte sich die ÖVP Platz 1, die FPÖ lag deutlich vor der SPÖ vorne. In der heurigen „Ibizagate“-Wahl baute die ÖVP ihre Spitzenposition stark aus - und dahinter kommt jetzt die SPÖ knapp vor der FPÖ.

Grüne in Graz fast Nummer 1
In der Landeshauptstadt Graz rückten die Grünen (27,0 Prozent) mit den Briefwahl-Stimmen der ÖVP (28,4) noch sehr nahe, aber für Platz 1 reichte es nicht. Dahinter liegt die SPÖ mit nur 16,2 Prozent.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 16°
bedeckt
11° / 16°
bedeckt
11° / 17°
bedeckt
10° / 16°
bedeckt
9° / 14°
bedeckt